Schwindelig nach Laufband?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich solltest du bei hohen Temperaturen weniger intensives Cardiotraining betreiben, beziehungsweise erst am Abend, wenn sich die Luft abkühlt.

Dabei unbedingt trinken. Ein guter halber Liter Wasser kann da schon weggehen bei einer halben Stunde Training.

Vielleicht käme dein Körper mit einem Intervalltraining besser zurecht. Das heißt im Klartext: ein paar Minuten Vollgas geben (Stufe 14 >), ein paar Minuten ruhig (Stufe 8-10), dann wieder ein paar Minuten schnell, wieder einige Minuten langsam... bis die halbe Stunde rum ist.

Welchen Takt du wählst ist hierbei dir überlassen. Ich finde einen 2-Minuten-Takt ganz angenehm.

Das liegt an der Umstellung im Gehirn. Unser Gehirn ist nicht dafür gemacht auf der Stelle zu laufen. Unser Gehirn denkt wenn man läuft das man sich auch von der Stelle bewegt und stellt sich um. Gehst du dann auf einen festen Boden und bewegst dich tatsächlich vorran benötigt das Gehirn einen Moment um das zu verarbeiten.

Ich fühle mich nach dem Laufband auch absolut unsicher auf dem Boden, meine Frau auch, unsere Bekannten auch, unser Trainer auch usw usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 15 Jahre Erfahrung im Medizinbereich