Schwimmunterricht umgehen?

4 Antworten

Ich hatte auch Schwimmunterricht. Bei mir war es dann aber in der Abiturstufe. War auch eigentlich sehr schlecht. Nur so Note 4 glaube ich. Aber ich habe es trotzdem durchgezogen. Auch weil es gut für meinen Rücken ist. Mein einziges richtiges Erfolgserlebnis damals war "Streckentauchen". War fast der Einzige, der bis zum Ende durchtauchen konnte 😊 Das aber auch nur, weil ich vorher den Freistil nicht mitmachen brauchte (und deshalb noch genug Energie hatte). Denn das ist bei mir wie Hundepatteln und ich komme kaum vorwärts 😂

Also meine Empfehlung:

Versuche es durchzuziehen und irgendwelche anderen dummen Kommentare zu ignorieren. Versuche dich zu bemühen und nicht aufzugeben. Hinterher wirst du stolz auf dich sein und eine innerliche Stärke für andere zukünftige Aufgaben aufgebaut haben.

Viel Glück.

Keine Lust ist kein Grund. Die Teilnahme ist Pflicht genau wie Mathe und Deutsch. Du kannst natürlich das Mitmachen dann vor Ort verweigern. Am Ende gäbe das dann eben eine 6. Musst du wissen, ob du mit der Konsequenz dann leben kannst.

Weiß nicht, was hier alle immer gegen den Schwimmunterricht haben 🤷‍♂️? Ich fand den normalen Sportunterricht und die unsinnigen Bundesjugendspiele viel nerviger.
Geh hin, das erfrischt einen wenigstens und du hast einmal eine gute Note in Sport.

Xskirby271 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 12:16

wie kann man so eine unnötige Antwort schreiben, bitte zeig mir den Teil meiner Nachricht wo ich nach deiner Meinung zu Schwimmunterricht frage. Und btw ich habe bisher immer nh 3 gehabt in Sport und würde jetzt nicht sagen das das schlecht ist

Du könntest vom Schwimmunterricht aufgrund einer Schwimmphobie befreit werden, benötigst dafür jedoch ein Attest von einem Arzt oder Psychologen. Die Phobie könnte dir glaubhaft diagnostiziert werden, wenn du deine Ängste vor dem Schwimmen überzeugend darlegst und nachvollziehbar machst, warum für dich Schwimmunterricht unmöglich ist. Zum Beispiel könntest du schildern, dass du unter einer traumatischen Belastungsstörung leidest, weil du in deiner Kindheit beinahe ertrunken wärst, und dass du bei dem bloßen Anblick eines Schwimmbads schwere Panikattacken bekommst.