Sollte man vor oder nach dem Krafttraining Schwimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Schwimmen nur zusaetzlich ist, und du nicht Krafttraining machst fuers Schwimmen, ist es sicher besser die Trainingseinheiten zu trennen, oder nach dem Krafttraining zu schwimmen. Wenn du vorher schwimmst, hast du mit den Gewichten weniger Kraft > schlechtere Technik > hoehere Verletzungsgefahr.

Nachher schwimmen. Ein gutes Krafttraining verlangt auch koodinativ so einiges ab. Koordinative Elemente solltes du immer frisch trainieren, also NICHT nach dem Ausdauertraining. Zudem ist das Schwimmen eine gute Möglichkeit des Lockerns nach harten Krafteinheiten.

maxabiceps
Fragesteller

Das hab ich noch gar nicht bedacht, aber was die eigentliche frage war, ob schwimmen direkt nach dem Krafttraining schlecht ist (auch wenn es nur lockeres ist) denn man sagt ja, dass man mit einem gut durchbluteten  Muskel nicht ins Wasser gehen soll.

Die frage ist ob du nach dem Krafttraining überhaupt noch schwimmen kannst ich kann und will mich eigentlich nach dem Krafttraining gar nicht mehr bewegen

Geh zwei mal die Woche schwimmen am besten jeden 3 Tag

Am besten 1 Tag nach dem Training.