Schwimmen Delfine "nur" im Bug-Wasser von Kreuzfahrtschiffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Delfine nutzen die Bugwellen und damit den Schub aller Schiffe. Aber ab einer Geschwindigkeit von mehr als 30 km/h sind die Schiffe zu schnell für die Delfine. Diese Geschwindigkeit entspricht etwa 7,5 Metern pro Sekunde. Bei dieser Geschwindigkeit ist die Bugwelle des Schiffes so hoch, dass Delfine sie nicht mehr nutzen können, ohne sich zu verletzen.

AndreasD1804
Fragesteller

Theoretisch also auch bei Handelsschiffen, wenn sie es nicht (zu) eilig haben.

Fuchssprung  29.12.2023, 18:39
@AndreasD1804

Ja, Delfine begleiten oft Handelsschiffe. Sogar Kriegsschiffe, wenn sie nicht alles aus der Maschine herausholen.

Die bzw. besser gesagt die Schweinswale der Nord- und Ostsee schwimmen auch gerne in der Bugwelle getauchter Uboote und haben einen Riesenspass dabei. Jedenfalls ist das eine Juchzerei und ein Lärm, der nur auf sehr viel Spass schließen lässt. Die kreischen rum wie eine voll aufgedrehte Kinderschar beim Toben. Für kurze Zeit ist das ja ganz lustig, der Nachteil ist aber, dass das getauchte Uboot dann völlig taub ist und nichts mehr hört, was sich in der Umgebung sonst so an Schiffsverkehr tut. Habe das selber erlebt, dass die Viecher das über viele Stunden getrieben haben und irgendwann fängt das dann an, mächtig zu nerven.

Delfine mögen es immer um irgendwelche Wasserfahrzeuge herum zu springen, Segelboote, Fähren, alles.

Die machen keinen Unterschied ;-)