Schwimmbad + Muskelkatef?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überhaupt nicht wenn du übertreibst.

Also schön ruhig machen, dann bekommst du auch keinen Muskelkater.

Laut meiner Erfahrung kann man das verhindern wenn man langsam und nicht zu viel schwimmt aber jeder hat seine eigenen krenzen

sonnst viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo hab davon noch nie Muskelkater bekommen, kann mir nicht vorstellen das man das beim Schwimmen bekommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verhindern wahrscheinlich durch weniger schwimmen haha und mehr Baden

aber warum willste das ?

Ich ziele gerne auf Muskelkater ab beim Fitness denn dann weiß ich dass ich richtig trainiert habe 🤔

0Naya0  09.07.2023, 10:27

Aber Muskelkater bringt nichts, im Gegenteil. Das sind winzige Risse. Dann schwellen die Muskeln an und versteifen sich. Druckempfintlich sind sie dann auch und all das schmerzt dann halt ein wenig. Deswegen sollte man ja mit Muskelkater auch nicht trainieren.

Dptmn  09.07.2023, 10:30
@0Naya0

Aber Fitness zielt doch auf diese Risse ab die dann bei ihrer Verheilung die Muskeln größer bzw. stärker wieder zusammensetzen oder nicht ?

Das mit der Pause ist natürlich wahr sonst klappt es nicht

0Naya0  09.07.2023, 13:06
@Dptmn

Nein, die Muskeln wachsen viel gesünder und eig auch besser, wenn sie nicht überbeansprucht werden. Die Risse verheilen, aber dadurch wächst der Muskel nicht

David  09.07.2023, 10:30

Muskelkater sind kein Indiz für Muskelwachstum

Dptmn  09.07.2023, 10:32
@David

Aber es ist doch erstmal ein Zeichen für Überanspruchung der Muskeln oder nicht ?

Wachstum würde doch daraus dann resultieren oder habe ich da was nicht bedacht ?

David  09.07.2023, 10:40
@Dptmn
Wachstum würde doch daraus dann resultieren oder habe ich da was nicht bedacht ?

Das sind zwar seperate Sachen.

Es gibt einmal den Fakt das Muskeln wachsen durch einen erhöhten internen Stimulus und dann gibt es noch seperat die Heilung und Regeneration der Schäden, die mit dem Wachstum ansich nichts zu tun haben.

Muskelkater= Muskelschaden.

Muskelwachstum= Adaption der Muskeln an einen internen Stimulus, am besten ohne Muskelschäden.

Cutemuffin8
Fragesteller

Ich geh da ja nicht hin zum trainieren

Indem du deine Muskeln nicht überreizt.

Gruß DayX19