Schwierigkeiten mit Kettenrechnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deinen Fehlern:

15 : 5 = 3 ≠ 5

3 + 8 = 11 ≠ 12

3 - 7 = -4 ≠ 4

Richtig wäre es beispielsweise so...

TBDRM  24.07.2022, 19:09

Sorry, dass ich wieder einmal frage - aber wie hast Du die Zeichen, was man auch für die Fallunterscheidung nimmt nur horizontal, eingefügt?

Oder damit ich nicht noch mal wegen irgendwas fragen muss - hast Du eine Liste mit solchen Befehlen? :)

Halbrecht  24.07.2022, 19:16
@TBDRM

sollte das nicht in der liste der LaTex Syntax zu erfahren sein ? Wobei dich dafür keine Quelle kenne , keine vernünftige.

mihisu  24.07.2022, 19:17
@TBDRM

Die geschweiften Klammern habe ich mit dem \underbrace-Befehl mit LaTeX im Formeleditor erzeugt.

Für „3 + 8“, darunter eine geschweifte Klammer, und darunter dann „= 11“ habe ich beispielsweise geschrieben:

\underbrace{3+8}_{=11}

Listen mit LaTeX-Befehlen gibt es bestimmt viele. Ich habe mir das über eine gewisse Zeit nach und nach anhand verschiedenster Quellen angeeignet, immer wenn ich etwas gebraucht habe. Aber da du so frägst, würde ich dir evtl. mal die folgende Liste empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX

(Da findest du unter anderem natürlich auch den \overset-Befehl und den \underbrace-Befehl aufgeführt, nach denen du mich zuletzt gefragt hast.)

TBDRM  24.07.2022, 22:37
@mihisu

Vielen lieben Dank! Hast mir wirklich sehr weiter geholfen :)

TBDRM  25.07.2022, 13:10
@mihisu

Sorry, dass ich nochmal störe.

Dieser Befehl funktioniert in LaTex einwandfrei.

Im Formeleditor hier kann man bei den Befehlen allerdings keine Klammern setzen. Wie hast Du das geschafft - es sieht nämlich so aus, als hättest Du es mit dem hier vorliegenden Formeleditor gestaltet (so vom Schriftzug her)?

mihisu  25.07.2022, 17:11
@TBDRM

Hmm. Vielleicht liegt es daran, dass du evtl. den vereinfachten Modus verwendest?

In den Einstellungen, genauer gesagt hier...

https://www.gutefrage.net/einstellungen/darstellung

... findest du am unteren Ende eine Einstellung „Vereinfachten Formeleditor deaktivieren und Formeln direkt als LaTeX eingeben“. Aktiviere das, falls noch nicht aktiviert. Vielleicht löst das dein Problem.

TBDRM  25.07.2022, 17:36
@mihisu

Super, vielen Dank. Der war noch aktiviert - wusste gar nicht, dass es diese Einstellung gibt xD

Halbrecht  24.07.2022, 19:17

Wenn ich mich recht erinnere, schreibst du letztlich in Word . Aber mit LaTex . Hier bei GF behauptete jemand , dass beim Speichern ( in Word! ) die Syntax verloren geht.

mihisu  24.07.2022, 19:20
@Halbrecht

Naja, kommt immer etwas darauf an. Der Formeleditor auf gutefrage.net ist jetzt auch nicht allzu schlecht geworden. In meiner Antwort hier, habe ich diesen verwendet.

Aber wenn es um längere Sachen geht, füge ich die als Bild ein, ja. Und die Bilder entstehen meist, indem ich das in MS Word aufschreibe und dann davon einen Bildschirmausschnitt als Bild speichere, ja.

Was mit „Hier bei GF behauptete jemand , dass beim Speichern ( in Word! ) die Syntax verloren geht.“ gemeint ist, kann ich im Moment leider nicht nachvollziehen.

Halbrecht  24.07.2022, 19:39
@mihisu

beziehe mich auf den Kommentar von FataMorgana in seiner/ihrer Antwort hier

Freche , aber leider wahre Antwort : Die Hitze hat dein Kopfrechnen beeinträchtigt

Sehr gut, dass du eingekreist hast ! Das hilf !

.

die Reihen lauten ( ab zweite )

.

3 + 8 -24 +3 ! + 12 + 3 -7 + 3

durch diesen einen Fehler kanns nur noch zufällig richtig werden .

.

11 ! - 24 + 3 + 12 - 4 !! + 3

-13 + 15 - 4 + 3

+ 2 - 1

+1

.

Wenn dein TR + 1 anzeigt und das ohne Klammersetzung deinerseits : Glück gehabt.

15:5 ist nicht 5 sondern 3.

Ich habs grad in den Taschenrechner eingegeben und es sollte 7 rauskommen wenn ich jetzt nicht selber nen Fehler gemacht habe.

Hast du auch im Taschenrechner Klammern gesetzt?

Lilith682
Fragesteller

Nein, ich habe keine Klammern gesetzt

Invictu520  24.07.2022, 18:47
@Lilith682

Ah sorry hab das /3 übersehen. Ja es sollte 1 rauskommen. Kommt auf den Taschenrechner an, die meisten modernen machen es automatisch aber es ist trotzdem sinnvoll Klammern zu setzen.

Und ja dein Fehler beim von Handrechnen ist halt die 15:5

Invictu520  24.07.2022, 18:52
@Florabest

Eigentlich nicht. Wenn man in der Zweiten Zeile die 5 durch eine 3 ersetzt und dann stumpf von rechts nach links rechnet kommt man auf 1.

Florabest  24.07.2022, 18:56
@Invictu520

Und wenn man stumpf bei 3+8 anfängt hat man schon mal....?

Es steht aber 12 da.

Wieso von rechts nach links? Nun, es sind in der zweiten Zeile nur noch Additionen und Subtraktionen. Also kann man eine beliebige Richtung nehmen ...

Invictu520  24.07.2022, 19:14
@Florabest
Wieso von rechts nach links?

Meinte andersrum, wobei es im Endeffekt ja egal ist.

3+8 ist nicht 12

15/5 ist nicht 5

3-7 ist nicht 4

Die Lösung ist eine niedrige, positive Zahl

Bei dir sind 15:5=5 und nicht =3

in der 2. Zeile direkt schon