Schwierigkeiten in Mathe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Zahl und ihre Gegenzahl haben immer den gleichen Abstand zur Null.

Die Gegenzahl einer Zahl erhältst Du, wenn Du das Vorzeichen änderst.

Die Gegenzahl zur 5 ist -5; die Gegenzahl zur -1 ist 1 usw.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  30.09.2021, 09:11

Vielen Dank für den Stern,

Willy

Man kann jetzt eine Gleichung aufstellen, es geht aber auch einfacher, indem man versucht, sich vorzustellen, worum es hier eigentlich geht.

z.B. a)

Die beiden Zahlen haben den Abstand 6, die 0 liegt genau dazwischen. Dann muss die eine Zahl um 3 links von der 0 (auf der Zahlengeraden) und die andere um 3 rechts von der 0 liegen. Also sind die beiden Zahlen -3 und 3.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Am besten malst du dir einen Zahlenstrahl mit cm Maßstab auf mit der 0 in der MItte und den Zahlen von 1 - 7 nach rechts und -1 bis -7 nach links. Nun legst du ein Lineal an den Zahlenstrahl, fixierst den Abstand 6cm und verschiebst es bis die 0 genau in der Mitte des Abstandes liegt (wo wäre denn diese "Mitte"?). Dann siehst du das Prinzip und kannst die anderen drei Fragen leicht beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

a) Was hältst du denn von -3 und +3 ?

Und so weiter.
De Hälfte von 3 ist übrigens 1,5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du musst einfach nur das Vorzeichen der Zahl ändern.