schwierige Sachaufgabe aus Stochastik?

2 Antworten

a_n = 5 + 2 * n

mit n > 0

a.)

a_20 = 5 + 2 * 20 = 45

b.)

a_n = u + v * n

(1 / 2) * v * (n + n²) + u * n = P

P = Anzahl der Plätze

u = 5

v = 2

n = ?

(1 / 2) * 2 * (n + n²) + 5 * n = 891

(n + n²) + 5 * n = 891

Diese Gleichung lösen :

n_1 = - 33

n_2 = 27

n_1 kann weggelassen werden, weil es keine Reihen kleiner als die 1-te geben soll.

Also n = 27

Nun dasselbe wie in Aufgabe a.)

a_27 = 5 + 2 * 27 = 59

In der 27-ten Reihe sind also 59 Plätze, und das ist die letzte Reihe.

c.)

(n + n²) + 5 * n = x * (x + 6)

Löst man das nach x auf ergibt sich :

x_1 = - n - 6

x_2 = n

Da x_1 negativ werden kann, fällt x_1 weg, bleibt also nur noch x = n übrig.

Und ja, das kann man an Aufgabe b.) überprüfen :

27 * (27 + 6) = 891

Nur eine Bemerkung:

Diese Aufgabe hat nichts mit Stochastik zu tun, sondern nur mit einer arithmetischen Zahlenfolge.

wodash72
Fragesteller

das Tut mir Leid. Ich dachte man müsste eine Fakultät zur Berechnung benutzen, daher Stochastik

rumar  17.08.2019, 15:52
@wodash72

Fakultäten spielen auch in ganz anderen Teilgebieten der Mathematik eine wichtige Rolle.