Brauche Rechenweg und Lösung zur Matheaufgabe 8. Klasse. Ich bekomme es einfach nicht hin?
Ich schaff diese Aufgabe einfach nicht, bekommt es jemand von eich hin? Am besten wärde die pq-Formel ^^..vor kurzem habe ichs chonmal was wegen Mathe gefragt... ich kann Textaufgaben einfach nicht. sry
-> Die Sitze in einem Theater sind in einem Rechteck angeordnet. Die Anzahl der Sitze in einer Reihe ist um 12 kleiner als die Anzahl der Reihen. Wie viele Sitze in jeder Reihe und wie viele Reihen gibt es in dem Theater, wenn die Gesamtzahl der Sitze 1260 beträgt?
Bitte schreibt auch kurz auf was ihr da macht, damit ich die Aufgabe verstehen kann..
1 Antwort
Die Lösung bekommst du von mir nicht, nur den Rechenweg!
Anzahl der Reihen=x
Anzahl der Sitze pro Reihe y
y+12=x
x * y=1260
Jetzt x aus der 1. Gl. einsetzen
(y+12)*y=1260
y²+12y=1260
Und jetzt bitte selbst ausrechnen! Wenn du alles richtig gemacht hast (und ich alles richtig gemacht habe :D), müsstest du auf 30 Sitze pro Reihe und 42 Reihen kommen.
oder mit quadratischer ergänzung wenn du weißt wie das geht. ich persöhnlich finds einfacher
Ja ok hab cih gemacht ^^.. fand ich auch einfacher :p.. aber ich hab raus x1 = 30 x2 = - 42 .. und woher weißt du jetzt, was was ist? Und muss man nicht eigentlich x =.. und y = .. raus bekommen?
Genau! Ich mach es auch immer mit der quadratischen Ergänzung! y² entspricht a² in derr 1. bin. Formel 12y entspricht 2ab. Daruas erhälst du 6 entspricht b, dann ist b² 36.
y²+12y+36-36=1260
(y+6)²-36=1260
Jetzt schaffst du´s bestimmt!
y war in meinem Ansatz ja die Anzahl der Sitze pro Reihe. Die negative Lösung fällt flach, da es ja keine Minus-Sitze geben kann. Aus der 1. Gleichung erhälst du dann die Anzahl der Reihen. Die sollte ja 12 größer sein, also sind es 42 Reihen.
Also das mit der Binomischen Formel ist logisch, dass hab cih acuh verstanden ^^.. aber ich hab das jetzt so weiter gerechnet:
y² + 12y = 1260 I + ( 12 / 2)²
y² + 12y + 6² = 1260 + 36
( y + 6 )² = 1296 I Wurzelziehen
y + 6 = + - 36 I - 6
x1=30 x2= - 42
aber jetzt kann ich doch nciht genau bestimmen was x und was y ist... und das Minus bei der 42 kann ich doch auch nciht einfach weg lassen oder? :P
y1=30 und y2=-42. y war in meinem Ansatz die Anzahl der Sitze pro Reihe. Da es keine Minus-Sitze geben kann, kannst du also y2 weg lassen. Die Anzahl der Reihen (x) war aber um 12 größer als die der Sitze => x=y+12=30+12=42 Ist in diesem Fall Zufall, dass es den gleichen Betrag wie y2 hat!
Achso.. ohman bin ich blöd... oh es tut mir Leid, dass ich dich so nerven musste xDD Dankeschön !! Du hast mir echt weitergeholfen!! ^^
Jetzt einfach nach der pq- Formel auflösen oder?