Sachaufgabe mit Gleichung - Problem in Mathe, kann mir jmd helfen

2 Antworten

Das sind diese Aufgaben mit Anzahl der Beine und anzahl der Tiere. In deinem sind es Spinnen und Käfer, die zusammen 120 Beine und 18 Tiere.
Anzahl Spinnen: s
Anzahl Käfer: k
Beine: 6s+4k=120
Tiere: s+k=18

Jetzt sollst du eine Aufgabe machen. Das ist eigentlich ganz einfach. Du nimmst Tiere mit unterschiedlicher Anzahl an Beinen. Z. B. Hühner und Schafe. Jetzt denkst du dir einfach eine beliebige Anzahl aus. Sagen wir mal 8 Schafe und 14 Hühner. Die Schafe haben 4 * 8=32 Beine, die Hühner 2 * 13=26. Zusammen sind das dann 58 Beine. Beide Tierrassen haben nur einen Kopf. Also 8+14=22 Tiere.

Aufgabe: Ein Bauer hat Schafe und Hühner. Insgesamt hat er 22 Tiere. Diese haben zusammen 58 Beine. Wie Viele hat er von jeder Art?

Damit es nicht immer Köpfe und Beine sind, hier mal eine andere Variante.
Zuvor etwas zum Lesen; danach fallen dir solche Aufgaben viel leichter, denke ich.

http://www.gutefrage.net/tipp/deutsch---mathematisch

Jetzt die Aufgabe:
Der Großvater hat zwei Enkel, und zwar Zwillinge.
Großvater und beide Kinder sind zusammen 100 Jahre alt.
Der Grioßvater ist 40 Jahre älter als seine Enkel. Wie alt ist der Großvater, wie alt seine Enkel?

Antwort folgt heute Abend, falls du es nicht herausbekommst.
Schreib die Lösung in einen Kommentar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb