Mathe Gleichung Sachaufgabe?

2 Antworten

Offenbar muss man für 5 Rosen 7,50€ bezahlen. Also kostet eine Rose 1,50€.

Wenn man bei 15 Rosen 4€ übrig hat, dann man davon noch 2 Rosen kaufen, dann hat man 17 Rosen und noch 1€ übrig.

linnlove
Fragesteller

Danke! Meine Mum und ich hatten immer die falsche Gleichung könntest du sagen wie die richtige Gleichung ist?

tunik123  09.02.2022, 13:04
@linnlove

Man kann auch Gleichungen aufstellen, wenn es denn unbedingt sein muss ;-)

Sei r der Preis einer Rose und g die Gesamtmenge des vorhandenen Geldes (in Euro). Dann ist

20 * r = g + 3,50

15 * r = g - 4,00

Subtraktion der beiden Gleichungen ergibt

5 * r = 7,50

r = 1,50

Einsetzen von r in die obere Gleichung ergibt

20 * 1,50 = g + 3,50

30 - 3,50 = g

g = 26,50

Die Anzahl der zu kaufenden Rosen ist

g / r = 26,50 / 1,50 = (etwa) 17,7

Das Geld reicht also für 17 Rosen.

a) Wie viel kostet eine Rose?

Um herauszufinden, wie viel eine Rose kostet, kann man eine Gleichung aufstellen, in der x die Kosten pro Rose darstellt. Wenn Herr Sander 20 Rosen kauft und 3,50€ zu wenig Geld hat, und er 15 Rosen kauft und 4€ übrig hat, kann man die Gleichung:

20x - 3,50 = 15x + 4

Lösung: x = 0,75€

b) Wie viele Rosen könnte er höchstens kaufen?

Um herauszufinden, wie viele Rosen Herr Sander höchstens kaufen kann, kann man die Gleichung x = 0,75€ (die Kosten pro Rose) und die bekannten Informationen verwenden. Wenn Herr Sander 4€ hat und jede Rose 0,75€ kostet, kann man die Gleichung:

x*0,75 = 4

Lösung: x = 5,33 ≈ 5 Rosen

Herr Sander könnte also höchstens 5 Rosen kaufen.