Wie kann ich Gleichungen aufstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nehmen wir an, dass wir x-Menge von 12% und y-Menge von der 20%-igen Salzsäure erzeugen.

dann

12x + 30(y-x) = 20y

12x+30y-30x=20y

10y = 18x

y = 1,8x

Das heißt: Die Gesamtmenge ist 1,8 mal so groß, wie die 12%-ige Menge.

Von der 30%-igen Menge nehmen wir dann 0,8 Teile

also Antwort:

1 Teil von 12% und 0,8 Teile von 30%

also 1 : 0,8

Lol1466
Fragesteller

Dankeschön!! Ich habe es jetzt endlich verstanden :)

steht da noch vielleicht, wieviel der 20%-igen Salzsäure hergestellt werden soll?

Lol1466
Fragesteller

Nein steht dort nicht. Deswegen bin ich auch verwirrt, weil ich nicht weiß wie viel er herstellen möchte. Aber ich hab das genau so abgeschrieben wie es im Buch steht. Am Rand steht auch noch als Tipp, dass man mit Brüchen rechnen sollte.