Brauche Hilfe bei sachaufgaben mit gleichung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Du musst hier eine Gleichung aufstellen, dafür brauchst du alle Infos aus der Aufgabe:

Preis Blumenstrauß =5,90 Euro

Preis Blumenstrauß = 6 * Preis Tulpen + 5 * Preis Freesien

Preis Tulpe = Preis Freesie + 30 Cent

Kannst du daraus jetzt eine Gleichung machen?

Du brauchst ein lineares Gleichungssystem:

x: Preis Tulpe

y: Preis Freesie

1: 6x + 5y= 5,90

2: 6 mal (y-0,30) + 5y= 5,90

Dann ein geeignetes Verfahren wählen und berechnen ^^

5,6= 6T + 5F T= F - 0,3

5,6 = 6 T + ( 5(F - 0,3))

Eine Tulpe 40 CT, eine Freie 70 CT.