Schwiegermutter völlig verwirrt - Was kann das sein?

7 Antworten

Das sollte medizinisch abgeklärt werden.

Einerseits ist es halt ihre Sache, wie sie ihr Leben führt, andererseits sollten andere Ursachen ausgeschlossen werden.

Ansätze sind:

  • Ausreichende Wasser- und Mineralstoffversorgung, ansonsten kann "herumphantasiert" werden.
  • Unerkannte Mini-Schlaganfälle mit Störung des Sprachzentrums und der Logik.

Für mich klingt es so als ob sie hart dissoziiert, quasi neben sich steht und nicht genau mitkriegt was mit ihr und um sie herum passiert. Sie hat eventuell das Zeitgefühl und das Gefühl für den Raum verloren, die zwischen menschliche Grenzen (sie denkt eventuell: „ich bin du und du bist ist, wir sind alle eins, mit meinem Denken kann ich mein Umfeld beeinflussen weil wir alle eins sind etc - eben eso Zeug)

sie glaubt wahrscheinlich wirklich dass sich was von alleine bessert da sie in Gedanken daran arbeitet (in der eso Szene glaubt man häufig zb dass das mindset alleine schon reicht, oder dass paar Praktiken zb mit Steinen reichen). das nennt man in der Psychologie „magisches Denken“. Das resultiert aus angelernte Hilflosigkeit, eine Folge von Trauma.

Ich habe einige Verwandte die das gleiche Muster haben. Jeder von ihnen ist in der Jugend schwer traumatisiert worden.

ich kann mich natürlich irren, es kann auch was anderes sein, ich spreche nur aus Erfahrung.

Würde eventuell nicht schaden das mal anzusprechen und konkrete Hilfe anzubieten.

alles liebe

Huso1213
Fragesteller

Ich finde den Ansatz sehr interessant. Ich habe mir auch schon überlegt ob sie damit vielleicht etwas kompensiert.

Ich denke nicht, dass sie sich dem selbst so bewusst ist, und leider hat sie eine Abneigung gegen Ärzte und jegliche "Schulmedizin". Aber vlt berate ich mich mal mit meiner eigenen Psychologin dazu

..hm..grundsätzlich ist es nicht "verboten"wenn ein älterer Mensch eine etwas eigenartige Lebensführung hat.

Es klingt -vorsichtig gesagt-danach, als wäre es mal gut, sie würde zu einem Psychiater gehen.
Ich kann es nicht beurteilen, ob es Wahnvorstellungen sind oder nur bizarre Eigenarten..aber wenn es euch schon auffällt..scheint es zumindest beobachtungsbedürftig zu sein...?

Schwerer Fall von Ballaballa.

Es tut mir Leid für dich, aber da kannst du kaum etwas machen. Wenn das irgendwann zu abgedreht wird, kann es auf eine Pflegschaft hinauslaufen, wenn sie ihre Geschäftsfähigkeit verliert.

Huso1213
Fragesteller

Ich frage mich nur woher sowas kommt...

Altersweise  13.07.2022, 12:46
@Huso1213

In erster Linie wohl soziale und mentale Prägung. Sicherlich gibt es auch Menschen, bei denen eine genetische Disposition vorliegt, die solche Entwicklungen fördert.

Trinkt sie denn genug?

Ansonsten mal mit dem Hausarzt telefonieren und ihm die Situation schildern.

Huso1213
Fragesteller

Ich glaube sie isst und trinkt zu wenig...Ich werde das mal meinem Hausarzt schildern. Das ist eine gute Idee. Vlt auch meiner Psychologin, vlt hat die ja eine Idee.

Sie ist nur eben weder Einsichtig, noch Banane genug, sodass man sie selbst zum Arzt schicken könnten.

Aber eine Einschätzung per Ferndiagnose würde mir schon helfen mit der Frau umzugehen glaube ich...