Heftige Kommentare von Schwiegermutter - wie reagiert ihr?
Eine Beziehungsfrage an alle die Ähnliche Erfahrungen haben:
Aktuell ist die Schwiegermutter zu Gast. Ich bin 45 Jahre, stehe erfolgreich im Berufsleben, bin unabhängig und habe ein Kind aus erster Ehe. Beim Essen gehen abends kamen gleich mehrere unaufgeforderte Kommentare, völlig zusammenhanglos in meine Richtung:
-Freunde von meinem Kind würden mit meinem Kind keinen Kontakt wollen, da die Eltern geschieden wären, auch würden die Eltern keinen Kontakt mit uns wünschen aus selbigem Grund (Stichwort: Viel-Partnerei!)
-Ich solle mir ein Hobby suchen, das wäre ja besser für die Beziehung
-Jeder solle eigene Freunde haben und eigene Aktivitäten verfolgen, das wäre besser für die Beziehung
Auf den Hinweis, dass man das nicht verallgemeinern kann, kam die Reaktion: DOCH das kann man.
Wichtig zu wissen: nach über 3 Jahren hat die Schwiegermutter mich nicht einmal gefragt, was ich beruflich mache, oder in irgendeiner Weise Interesse an meinem Leben gezeigt. Sie weiss also weder, ob ich Hobbies habe (Habe ich!) noch weiss sie, ob mein Kind gemieden wird (wird es nicht) oder ob Eltern des Kindes uns meiden (tun sie nicht) oder oder. Sie fragt und weiss nichts über mich.
Wie würdet ihr bei einem ersten Abendessen nach Monaten auf diese Kommentare reagieren?
5 Antworten
Es ist offensichtlich, dass die Dame mit der Wahl ihres Sohnes nicht einverstanden ist. Alleinerziehende Mütter sind in der älteren Generation noch immer mit einem Makel behaftet und man möchte so jemanden lieber nicht in der Familie haben. Ich würde meinen Mann ins Gebet nehmen, denn alleine darauf kommt es an. Steht er zu Dir und macht er das auch seiner Mutter unmissverständlich klar? Dann ist doch alles gut. Dann soll sie labern. Wenn er sich jedoch nicht eindeutig zu Dir bekennt und die Mutter sogar in Schutz nimmt bzw. Ihre Äußerungen einfach abtut, dann ist Vorsicht geboten. Dann würde ich die Beziehung ernsthaft überdenken. Du stehst dann nämlich in der Rangliste nicht da, wo Du eigentlich hingehörst und das muss man sich gerade als AE nicht geben. Alles Gute.
Was genau ist schlimm an diesen Kommentaren? Das erste würde ich als sinnlose laberei sehen und den Rest sieht sie vielleicht als Tipps, nimm sie an oder ignoriere es. Da sagen andere Schwiegermütter deutlich schlimmere Dinge. Was mir aber einfällt da sie alles sehr auf das einengen bezieht würde ich meinen Partner mal fragen ob er seiner Mutter nicht erzählt hat dass du zu anhänglich bist
Nun ja. Egal, was du entgegnest, es wird sie nicht interessieren, weil sie ihre Agenda hat, die darin besteht, an dir herum zu mäkeln.
Meine Schwiegermutter gibt auch gerne ungefragte Ratschläge.
Meine Strategie: nicht diskutieren. Knapp antworten. Wenn nötig, "jaja" sagen. Thema wechseln "Mensch, der März ist dieses Jahr aber auch wieder besonders nass/schön/sonnig/kalt", "dieses Essen hier ist wirklich köstlich, schmeckt deines auch so gut?"
- Freunde von meinem Kind würden mit meinem Kind keinen Kontakt wollen, da die Eltern geschieden wären, auch würden die Eltern keinen Kontakt mit uns wünschen aus selbigem Grund (Stichwort: Viel-Partnerei!)
Ab dem Punkt hätte ich sie komplett ignoriert. Oder sie gefragt ob sie nicht einfach zurück ins Mittelalter gehen kann wo sie offenbar Herr kommt.
ja mit dem ignorieren ist immer so einfach gesagt, bei jemandem den man regelmäßig trifft / treffen wird, aber klar. ich habe es versucht.
Was sagt dein Partner zu den Äußerungen seiner Mutter?
Er sollte mal ruhig mit seiner Mutter reden und ihr erklären, dass solche Äußerungen nicht in Ordnung sind und bitte unterlassen werden.