Wie mit Schwiegermutter umgehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar hat die Dame ein ernstes Problem mit der Abnabelung ihres Sprosses. Das ist schade für sie - aber nicht für euch. Macht euch klar, dass das alleine IHR Problem ist und macht ihr Problem nicht zu eurem. Lebt euer Leben, wie Ihr es für richtig haltet, bindet sie ein, wie Ihr es für richtig haltet und lasst sie außen vor bei Dingen, die sie nichts angehen.

Ich halte es auch für wichtig, dass dein Mann ein letztes Mal versucht, sie in einem Gespräch zu erreichen. Er sollte ihr klar machen, dass er mit dir glücklich ist, dass sie natürlich trotzdem immer seine Mama sein wird und dass er gerne Ihren Rat anhört, WENN er danach fragt. Dass er auch gerne beschenkt wird, aber bitte nicht ungefragt. Dass sie gerne an eurem Leben teilnehmen darf, aber nach EUREN Regeln. Dass Schlechtreden Kindergarten ist und dass das NICHT in eurem Sinne sein kann. Ihr muss klar werden, dass Ihr (insbesondere du) nichts gegen sie habt, sondern dass sie im Zweifel ganz alleine dafür sorgt, dass sie sich von ihrem Sohn entfernt.

Alles Gute für euch!

Die SchwiMu möchte sich in den Mittelpunkt stellen, das merkt man schon an ihrem Verhalten im Urlaub. Auch sonst will sie die Nummer Eins im Leben ihres Sohns bleiben. Manche Muttis freuen sich darüber eine Tochter dazu zugewinnen, andere gehen in einen Konkurrenzkampf.

Man kann nur ruhig und freundlich bleiben, denn wenn man (ich spreche aus Erfahrung…) mit diesen Damen in einen Clinch geht, verliert man. Stell dir mal vor, die Mutti fängt an zu weinen und sagt das bist du schuld.

Männer lieben ihre Mütter (in der Regel) abgöttisch und spielen daher das Fehlverhalten gerne runter und wissen auch gar nicht, wie man Mutti Kritik weitergeben könnte, weil sie die nie ausgeübt haben.

Mein Rat wäre es freundlich zu bleiben, sich aber auch zu distanzieren, jedoch so, dass es nicht zu offensichtlich ist. Unternimm viel mit deinem Mann und mach ihn für sie nicht so oft verfügbar. Sie wird raffen, was los ist und ihr Verhalten ändern.

Da spreche ich aus Erfahrung und meine ist nicht ohne!

Dein Freund muss dringend ein ernstes Wort mit seiner Mutter reden, so wie sie sich verhält ist das mehr als übergriffig.

Am Ende solltest du dir dann aber auch die ernsthafte Frage stellen ob die Beziehung an sich noch Sinn hat, wenn Mutti nämlich ständig herumtickt und er nichts macht.

Meine Güte, warum derangiert Dich das dermaßen ?

Was die Dame in der Sippschaft erzählt kann Dir doch völlig egal sein, bist Du mit Deinem Partner zusammen oder mit dessen Sippe ?

Mein Rat ist :

Kontaktabbruch, die Dame kommt in Eurem Leben nicht mehr vor.

So einfach ist das.

Hauptproblem ist wirklich diese ständige unterschwellige Frauenfeindseligkeit in der Gesellschaft.

Wenn der Mann sich ändert, dann ist immer die Frau schuld. Yoko Ono Syndrom...

Wichtig wäre, dass dein Mann offen dazu steht und vor anderen auch mal den Mund aufmacht, dass er eine gewisse gesunde Distanz zu seiner Mutter möchte.

Sei froh, dass er das von selbst macht. Gäbe er seiner Mutter immer recht, wärst du echt arm dran.