Wie lerne ich, meine Schwiegermutter zu ertragen?

tristan234  16.01.2024, 21:17

wie sieht denn der Kontakt zu ihr aus? Kannst du ihr nicht aus dem Weg gehen?

Marla31675 
Beitragsersteller
 16.01.2024, 22:06

Ich würde sagen, distanziert aber neutral freundlich. Ich helfe ihr Dinge im Alltag und mache gute Miene. In manchen Situation merkt sie aber meine ich schon, dass ich sie ablehne.

3 Antworten

Ojeh, das hört sich schwierig an. Ich könnte nur theoretisch dir etwas vorschlagen, weil ich diese Konstellation nur Ansatzweise kenne.

Sprich mit deinem Mann, wie ihr damit am besten umgehen könnt.

Ich würde mich hin und wieder abgrenzen, mach mit deiner Tochter einpaar schöne Ausflüge-ohne das Schwiegermonsterchen. Gehe mit deinem Mann öfters mal aus. Macht euch zu dritt eine schöne Zeit um Abstand zu gewinnen.

Letztendlich wirst du deine Schwiegermutter nicht ändern können. Versucht das Beste daraus zu machen. Wenn sie wieder mal gemein ist, dann versuche es nicht an dich herankommen zu lassen und sage dir, die arme kranke Frau kann einfach nicht anders, ignoriere sie und unternimm wieder etwas Schönes😀🐈🌝🐾🐾

Das frage ich mich auch. Dabei wohnt meine in Italien. Ich bin selber schuld. Mein Mann hat sie als egoistisch und bösartig beschrieben und den Kontakt gescheut. Ich wollte das nicht wahrhaben, habe aber über Whatsapp den Kontakt gehalten, weil ich eine Brücke bauen wollte und die Hoffnung hatte, das sie doch ok. ist und vielleicht, weil ich einen Mutterersatz wünschte. Die Fakten sind: Sie hat mir in den 12 Jahren, in denen ich mit meinem Mann zusammen bin nur einmal zum Geburtstag gratuliert, und zwar letztes Jahr. Wir haben ihr natürlich jährlich gratuliert und auch was geschenkt. Ihrem Sohn hat sie natürlich auch jedes Jahr gratuliert und Geld geschickt. Ich habe es anfangs gar nicht so gecheckt, aber mit der Zeit ist mir immer klarer geworden, dass sie nur aus Berechnung den Kontakt hält, da ich das Bindglied zu ihrem einzigen Sohn bin. Sie ist 82 Jahre, inzwischen Witwe und sehr anspruchsvoll. Mein Mann sagt, sie war nie eine Mutter für ihn, da sie ihn immer weggegeben hatte, zur Großmutter, ins Internat, zum Großvater. Eigentlich ist sie eine sympathische Frau, aber mittlerweile weiß ich, dass sie Kontakte nur hat, um Vorteile daraus zu ziehen, und wenn es nur Geselligkeit ist. In ihrem Auswandererkreis sind dieses Jahr 2 befreundete Frauen gestorben, mit denen sie und ihr verstorbener Mann über 15 Jahre lang wöchentlich an einem Stammtisch saßen, aber der Tod dieser Frauen hat ihr nicht wirklich was ausgemacht. Inzwischen halt ich Abstand und habe sie vergrault, indem ich ihr ganz deutlich geschreiben habe, dass es mir Sorgen macht, wie unvernünftig sie lebt. Kritik kann sie nicht ertragen. Sie ist jetzt auch auf Abstand gegangen. Sie ist mir egal geworden.

Drück dich aus der Ferne. Ich kann mittlerweile ein Buch über meine Schwiegermutter schreiben. Egoistisch - Herrisch - Hinterlistig - Böse uvm

Habt ihr eine abgeschlossene Wohnung im Haus für Euch? Ansonsten würde ich ausziehen und hoffen das mein Mann mitkommt. Wer weiß wie lange es dauert bis deine Schwiegermutter ins Altenheim kommt.....


feldbuschverona  17.01.2024, 11:56

Liebe Marla31675: wenn es dir aber nicht gut tut wird es sehr schwer für dich mit der Situation umzugehen. Dein Mann muss doch das doch merken. Hoffentlich bist du stark, kann dir nur sagen, bei mir hat der Ärger mit der Schwiegermutter Spuren hinterlassen. Zum Glück ist meine Ehe darüber nicht zerbrochen, mein Mann hat einige Zeit gebraucht um hinter die bösen Spiele seiner eigenen Mutter zu blicken, dass ist sicher auch nicht schön, wenn man erkennt wie böse doch die eigene Mutter ist. Aber er hat dann von sich aus, den Kontakt zu seiner Mutter komplett abgesprochen. Wir wohnen wirklich als Nachbarn nebeneinander aber wir sagen uns noch nicht mal die Tagezeit. Es ist so und damit ist es für uns als Familie sehr viel besser und entspannter geworden.

Marla31675 
Beitragsersteller
 17.01.2024, 08:41

Danke für deinen Zuspruch. Es tut gut zu hören, dass man nicht alleine so fühlt! Danke!

Ausziehen ist leider kein Thema... Mein Mann hängt an seiner Mutter. Ich verstehe das. Möchte da nicht egoistisch sein. Umgekehrt würde ich auch für meine Mutter da sein wollen… Insofern muss ich es wohl so annehmen wie es ist, aber es ist so schwer eine positivere Haltung zu entwickeln … Tut mir einfach nicht gut 😢