Schwiegermutter macht Bilder von meinem Sohn beim wickeln würdet ihr das in Ordnung finden?
Hello, mein Freund hat unseren 1 Monat alten Sohn das letzte mal bei seinen Eltern gewickelt, und seine Mutter machte darauf hin erstmal Fotos und Videos wie mein Freund unseren Sohn wickelt ich habe es dann mit bekommen und war sehr sauer…und sagte diese Bilder und Videos werden nirgendwo hin geschickt! Im generellen finde ich es aber nicht schön wenn nackig von meinem Kind Fotos gemacht werden. Angezogen ist das wieder eine andere Sache…übertreibe ich? Und wie seht ihr das?
12 Antworten
Meine Meinung dazu: ich finde das, was du beschreibst, nicht schlimm. Ist immerhin die eigene Familie. Ich habe meiner Familie auch schon oft Bilder meiner Kids geschickt, inklusive hier und da mal einem, auf dem sie eben mal nackig sind. Entsprechend empfinde ich es auch als unbedenklich, wenn sie auf die Kleinen Aufpassen und da auch mal so ein Bild entsteht. Ich vertraue ihnen da genug, dass sie so etwas nicht weiterschicken, warum sollten sie auch?
Speziell was meine Schwiegermutter angeht: die hat, da sie nicht gerade um die Ecke wohnt, die Kinder überhaupt erst einmal live gesehen und wird daher mit Bildern auf dem Laufenden gehalten. Auch da habe ich keinen Grund, ihr nicht zu trauen.
So, das ist jetzt meine Perspektive, aber ändert ja nichts daran, ob du dich mit deiner Situation wohl fühlst oder nicht. Was befürchtest du denn? Kannst du da etwas ansprechen? Solange sie sowas nicht rumschickt, was ist daran denn dramatisch? Und: was sagt denn dein Mann dazu, der war ja dabei?
Wie von anderen schon gesagt, Oma denkt sich nix dabei und solange die Fotos da bleiben, wo sie sind, nämlich bei ihr, ist da auch kein Problem.
In dem Moment aber und das kannst du ihr ggf. mal sehr deutlich sagen, wenn sie so eine Datei (egal ob Foto oder Video) verschickt, wo der kleine Mann nackig ist, macht sie sich streng genommen strafbar, da diese Bilder durchaus als inkriminierte Dateien von der STA gesehen werden. Warum ist das so? Nun, mit sehr wenig Aufwand können bestimmte Personen solche Bilder missbrauchen, verändern und man weiß nie, ob die Freundin der Oma diese Bilder nicht doch mal dem Nachbarn, einem Bekannten usw. schickt. Was einmal im Netz ist, geht da nie wieder raus, das darfst du ihr gerne einmal erklären, denn ich denke, ihr ist das so gar nicht bewusst.
Hier ist es super wichtig, dass du deine Grenzen warst. Wenn du es nicht möchtest, hat sie es zu akzeptieren. So einfach ist das.
Das Problem ist nicht, dass es Nacktfotos von einem Kind gibt, sondern dass diese Fotos geteilt werden, wahrscheinlich in irgendwelchen sozialen Netzwerken. Irgendwann landen diese süßen Fotos dann auf Plattformen, auf denen man sie nicht haben möchte. Will heißen: die Bilder werden missbraucht.
Den Schwiegereltern bitte klar machen, dass der kleine Junge nicht gefragt werden kann, ob er mit der Veröffentlichung seiner Bilder einverstanden ist und dass deswegen ihr für ihn diese Entscheidung treffen müsst.
Diese Entscheidung fällt bei euch sinnigerweise negativ aus.
Ich finde es grundsätzlich nicht verwerflich, Kinder wie auch Erwachsene für den privaten Gebrauch nackig zu fotografieren! Und es gibt in unseren Familienalben dutzende solcher Fotos! - Man sollte nicht aufhören zu leben, nur weil man hinter jedem Busch einen Pädophilen vermutet!
Natürlich nicht!
Der Kleine kann ja noch nicht sagen, ob er das will oder nicht - also müßten es die Eltern tun. Und wenn auch nur EIN Elternteil (in diesem Fall Du) "Nein" sagt, dann ist der Drops gelutscht und es dürfen weder Fotos noch Videos angefertigt werden. Dein Kind (dessen Interesse zumindest Du ernst nimmst und auch verantwortungsvoll vertrittst) hat sogar ein Recht darauf, daß diese Bilder und Videos gelöscht werden!
Aber Dein Partner hätte auch von vornherein sagen müssen: "Nein, das wil ich nicht!". Warum hat er das nicht getan? Soviel Ar... sollte man schon in der Hose haben - auch gegenüber den eigenen Eltern!