Schwiegermutter als Babysitter?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Frage ist total einfach zu beantworten:

Wem vertraust du euer Kind an? Bei wem fühlst du dich wohl? Wem traust du das zu?

Das ist egal, ob es deine Mutter ist oder die Schwiegermutter oder eine fremde Person... Dein Bauchgefühl muss stimmen.

Wenn du euer Baby bei deiner Schwiegermutter lässt und den ganzen Abend deshalb Sorgen hast - dann ist das doch großer Quatsch.

Ich kommuniziere das ganz klar. Hab meiner Schwiegermama in einer bestimmten Situation schon gesagt: "Das trau ich dir nicht zu." Natürlich muss sie dann erstmal schlucken - aber ich bin die Mama, ich hab die Verantwortung für unsere Kinder. Natürlich sollte dein Partner / Mann mit dir einer Meinung sein.

Natürlich kann man sowas mal ausprobieren, für 1-2 h. Damit sich deine Schwiegermama auch an die Aufgaben gewöhnt. Also sag ihr sowas, wie: "Ich möchte das gern ausprobieren, damit wir beide Sicherheit haben. Deshalb: übernimm bitte du das Füttern. Ich zeig dir gern, wie alles geht, aber es gibt mir Sicherheit, wenn du das übst." Wenn sie das nicht macht, dann kannst du ihr die Verantwortung für euer Kind nicht überlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mufflon12
01.12.2016, 10:47

Das klingt gut. Ich werde heute Abend mit meinem Mann reden und ihm sagen, dass Sie grundsätzlich gern auch mal auf unsere Tochter aufpassen darf, aber ich Vertrauen erst dann gewinnen kann, wenn ich sehe, dass das bei anderen Gelegenheiten klappt. So kann sie doch gern mal vorbei kommen und ich kann in Ruhe den Haushalt machen, während sie sich um die Kleine kümmert. Und beim nächsten mal da mache ich mir mal mit einer Freundin einen schönen Nachmittag und sie kann alleine auf die Kleine aufpassen.

Ich werde das heute meinem Mann ganz in Ruhe mitteilen, damit er von meiner Entscheidung weiß. Dann werde ich meine Schwiegermutti anrufen und ihr diesen Vorschlag unterbreiten. Ich werde es ihr in aller Freundlichkeit sagen und wenn sie es nicht versteht oder gar ablehnt. Dann kommt sie als Betreuungsperson einfach nie in Frage und muss sich damit abfinden.

Sollte sich mein Mann da querstellen oder wieder einwickeln lassen, dann darf er die Karten nehmen und damit machen was er will, aber ich bleibe dann lieber bei meiner Tochter. Die ist mir mehr Wert als ein paar Karten für einen Comedian.

1

Hallo Mufflon12,

deine Situation klingt wirklich nicht sehr schön. Es ist ein altbekanntes Problem, welches in vielen Familien immer wieder auftaucht!

Ein ganz ganz wichtiger Schritt ist ein klärendes Gespräch mit deinem Mann! Du wirst dich gegen die "ach so nett gemeinten Ratschläge und Angebote (bei denen du Bauchschmerzen bekommst)" nicht lange wehren können, wenn dein Mann Partei für die falsche Frau (seine Mutter) ergreift! Das wird immer wieder dein Stolperstein sein und dir Kraft rauben. Er muss begreifen, dass es um SEINE Familie geht (ihn, dich & euer Baby). Die Meinung seiner Mutter muss ihm ja nicht sch**egal sein, aber DEINE muss ihm wichtiger sein. Dafür ist es leider manchmal nötig als (Ehe)Frau eine ganz klare und unmissverständliche Ansage Zuhause zu machen!Wenn du dem weiterhin aus dem Weg gehst, wird dich dieses Thema ewig begleiten. Deine Schwiegermutter könnte nämlich genau diese Lücke nutzen um euch beide richtig gegeneinander auszuspielen! Und wenn du erstmal mit ihr auf Kollisionskurs gehst (also nicht mehr so hüpfst wie sie will) - was sollte sie dann davon abhalten genau DAS zu machen?!?Solange dein Mann sich noch emotional von deiner Schwiegermutter unter Druck setzen/ um den Finger wickeln lässt, hat sie praktisch alle Joker auf der Hand.Das bedeutet aber nicht, dass du dich bis zur Wendung nach ihr richten musst. Es wurde hier ja schon mehrfach angesprochen: Du lässt dein Kind nur bei jemandem dem du vertraust! Da brauchst du dich auch nicht zu rechtfertigen. Und solche dümmlichen Kommentare wie "Die Frau hat schließlich auch deinen Mann erzogen.." können dir getrost am Po vorbeigehen. Es beinhaltet nämlich nicht, dass DU mit IHREN Erziehungsmethoden einverstanden bist! Und ein Familienmitglied hat keine anderen Rechte wie bspw. bezahltes Betreuungspersonal. Die Frage, ob du deinen Schatz bei einer Nancy lässt der du nicht vertraust, würdest du sicher auch mit NEIN beantworten. Ich finde Ihre Aussage, sie hätte euch die Karten NUR geschenkt, damit sie das Baby mal allein hat, schon haarsträubend!!! Es geht ihr also nicht darum euch zu unterstützen und etwas Zeit zu zweit zu verschaffen, sie ist nur an IHREM Willen interessiert... klingt nicht so gesund :-/Ich kann dir daher nur raten, deinem Bauchgefühl zu vertrauen und deiner Mutter die Betreuung zu überlassen!Es ist auch keine gute Idee beide Muttis antraben zu lassen. Du schreibst, dass sich beide nicht wirklich riechen können. Babys haben eine sehr feine Antenne für Spannungen. Und je nachdem was deine Schwiegermutter da veranstalten will (muss ja nen Grund geben wieso sie das Baby ALLEIN betreuen will), und je nachdem wie vehement deine Mutter dann einschreitet, kann die Situation schnell kippen. 

Außerdem soll die Schwiegermama lernen, dass es egal ist ob sie dich ausreden lässt oder nicht, aber das DEIN Wille zählt. Dann hört sie demnächst evtl. besser zu.Und dein Mann muss in letzter Instanz auch nicht alle deine Entscheidungen toll finden. Aber er hat sie zu akzeptieren... schließlich seid ihr durch eure Beziehung noch längst kein Einheitsbrei, der immer total homogen ist. Alles Gute wünsche ich dir!

Hm, und wenn Du der Schwiegermutter ganz lieb und freundlich mitteilst, dass es sehr nett war, sich anzubieten, Du ihr das aber nicht zumuten willst, weil sie das Enkelkind noch nie so lange gehabt hat?

Notfalls eine kleine Lüge einbauen, das Kind isst im Moment so schlecht und Deine Mutter hat da schon mehr Erfahrung.

Was gibt es denn gegen Schlafsäcke zu sagen? Das wird schon jahrzehntelang erfolgreich gemacht, da können sich die Kinder wenigstens nicht bloßstrampeln und krank werden.

Meine Schwiegermutter war auch so ein Fall für sich. Hat mal meinem Sohn, da konnte er noch nicht mal sitzen, in meiner kurzen Abwesenheit Fruchtzwerge reingestopft. Folge: Das Kind hat gekotzt (kluges Kind, bei den Zuckermengen und Aromastoffen!). Daraufhin war sie auch noch beleidigt, das wäre so gut für das Kind. Da weiß man nicht mehr, was man sagen soll.

Beide zusammen wird nicht interessant, das wird dann wohl eher eine Katastrophe. Wenn Deine Schwiegermutter so aufbrausend ist, könnte das dazu führen, dass die zwei die nächsten Jahre nicht mehr miteinander reden.

Und wer leidet darunter? Du und Dein Mann, das würde ich lieber verhindern an Deiner Stelle.

lg Lilo

Kommentar von Mufflon12
01.12.2016, 09:53

Das Problem ist, dass ich schon mit ihr gesprochen habe und ihr das nicht zumuten wollte. Habe so getan, als ob die Kleine wieder einen Zahn bekommt (was absolut nicht stimmt). Aber es hat nicht geholfen. Sie möchte unbedingt auf das Kind aufpassen.

Schlafsäcke findet sie ungemütlich. Sie möchte unbedingt, dass die Kleine ein Kopfkissen und eine Bettdecke hat.

Ja... Das mit dem Reinstopfen kenne ich. Bei uns hat sie mal Bananen in den Brei gemischt, als sie gerade mal 4 Monate alt war. Die war dann so stückig, dass sich die Kleine ganz arg verschluckt hat. Als ich mich bei HIPP beschweren wollte, hat sie zugegeben, dass sie die Banane reingemischt hat. Einmal hat sie mit meinem Schwiegerpapa selbst das Kind gefüttert und da bin ich fast unter den Tisch gefallen. Die Kleine war schon satt und da haben sie ihr immer wieder einen Löffen in den Mund gestopft und dann den Nuckel nachgeschoben, damit sie auch schluckt. Das war furchtbar.

Das Verhältnis zwischen den beiden Müttern kann eigentlich nicht mehr schlechter werden. Meine Schwiegermutter meidet sie komplett und verlangt sogar, dass wir Geburtstage extra für sie feiern (was wir jedoch nicht tun). Wenn Sie nicht kommt, hat sie eben Pech. Zumal der Hickhack von ihr ausgeht.

Wenn mein Mann nur mal mit ihr reden würde, dann wäre vielleicht schon viel gewonnen, aber der hält oft zu seiner Mutti.....

1

Deine Tochter ist jetzt 11 Monate alt.

Ganz ehrlich, Deine Schwiegermutter schenkt Dir Karten und bietet sich verständlicherweise an, dann auf das Kind aufzupassen.
Und da du wohl zugesagt hast, würde ich es als Schwiegermutter mehr als anmaßend finden, wenn Du mir dann Deine Mutter nebendran stellst, damit alles richtig läuft. Verstehst?

Entweder lässt Du Deine Schwiegermutter oder Deine Mutter aufpassen, aber nicht beide zugleich.

Entweder:
Sage Deiner Schwiegermutter das Deine Mutter sich bereit erklärt hat auf das Kind aufzupassen und Du ihr somit entgegenkommen möchtest, schließlich hat sie Dir bereits die Karten geschenkt.
Ich würde sie auf keinen Fall vor den Kopf stoßen.

Oder:
Du sagst Deiner Mutter ab und schenkst Deiner Schwiegermutter Dein Vertrauen. Du kannst ja zu Hause alles vorbereiten an Nahrung (stellst alles an Ort und Stelle), Anziehsachen, Spielzeug usw. und ihr sagen, sie braucht aber wirklich gar nichts mitzubringen, weil ihr für alles gesorgt habt.
So wird sie den kein Essen mitbringen.
Und wenn das Kind ausnahmsweise nicht im Schlafsack schläft, ist es für eine Nacht auch nicht schlimm. Oder?

Und sie hat Deinen Mann erzogen und ihm geht es wohl prächtig, verstehst Du? Ein bisschen Respekt und Vertrauen würde ich ihr schon schenken.

Was sagt den Dein Mann dazu, teilt er Dein "Misstrauen"?

Sehe es als Chance, das sie dem Kind näher kommt und vielleicht auch eher eine Bindung aufbauen kann.
Mit der Bindung kommt auch das Gefühl was richtig oder falsch ist.

Kommentar von Mufflon12
01.12.2016, 10:20

Meine Tochter ist seit letzte Woche 10 Monate alt. Meine Schwiegermutter hat sich nicht angeboten, sie hat es festgelegt und keine Widerworte geduldet. Ich habe bereits mehrmals mit ihr darüber sprechen wollen und sie hat mich nicht mal ausreden lassen.

Ich habe ihr auch schon gesagt, dass sie gar nicht auf die Kleine aufpassen braucht, da meine Mutti das schon übernehmen würde und sie könnte sich dann einen freien Abend gönnen, aber darauf hat sie nur gesagt: "Ich habe dir die Karten extra geschenkt, damit ich mal auf die Kleine alleine aufpassen kann." 

Ich hab das Gefühl, dass alles so festgefahren ist und egal was ich tue, es nur noch im Chaos enden kann.

Mein Mann teilt mein Misstrauen. Allerdings lässt er sich jedes mal von seiner Mutti einwickeln und hält dann nicht mehr zu mir. Dann kommen immer nur beschwichtigende Wort von ihm : "Lass es sie doch mal versuchen.".

Natürlich darf sie es mal versuchen. Aber warum gerade an einem Tag, wo wir fast den ganzen Tag unterwegs sein werden. Warum nicht erst mal an einem Nachmittag? Wo ich Einkäufe erledigen kann oder ähnliches. Warum muss es gerade dieser Tag sein?

Unser Kind betrachtet die Schwiegeromi als Fremde, weil sie so selten da ist. Sie tut sich da sehr schwer mal zu lächeln.

0
Kommentar von Blitz68
28.12.2016, 02:30

die Karten hat wohl ihr Mann organisiert und evtl. auch bezahlt -

das finde ich persönlich an der ganzen Sache SUPRPROBLEMATISCH

Was ist da die Intention ???

Will er evtl. dass die eigene Mutter aufpasst und nicht seine Schwiegermutter?

ich finde das sehr seltsam, dasss er das nicht zuvor mit seiner Frau abgesprochen hat.

0

Wann ist es so weit?

Es ist vor allem Sache von deinem Mann mit seiner Mutter ein klares Wort zu reden, natürlich in deinem Beisein!

sie muß sich an eure Regeln halten, oder damit rechnen, daß ihr dagegen seid, wenn sie kommt!

Entweder sie macht es so, wie deine Mutter, oder es ist eben nicht möglich, daß sie aufpaßt?

Beide würde ich nicht holen!

Kommentar von Mufflon12
01.12.2016, 09:57

Am Montag. Ich hab schon die ganze Woche kaum schlafen können, weil mich das Problem so wahnsinng beschäftigt.

0

Absagen würde ich an deiner Stelle die Veranstaltung nicht, du solltest auch etwas für dich tun. Aber deiner Schwiegermutter allein das Baby zu überlassen, wäre vielleicht doch zu gefährlich. Und falls wirklich etwas Unvorhersehbares passiert (Windeln wechseln etc.) kommt sie vermutlich mit der Situation nicht zurecht. Zusammen mit deiner Mutter wird das sicherlich gut funktionieren, aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass sich die beiden Damen duellieren und das in Gegenwart des Kindes. Vermutlich wird deine Schwiegermutter nur Zuschauerin sein und deiner Mutter das Kind überlassen. Versuche es, vielleicht ist es ein Lernprozess für deine Schwiergermutter.

Das Ganze erinnert mich an meine Mutter, die mit unserem Sohn nichts anfangen konnte,die einen Brechreiz bekam, wenn ich die Windeln wechselte, aber alles besser wusste und ständig versuchte, bei uns dazwischen zu funken.

Kommentar von Mufflon12
01.12.2016, 09:56

Meine Mutter würde sich zurück halten und mehr aus der Ferne beobachten. Sie wird bestimmt ein Buch lesen und mit einem Auge ein Blick drauf haben.

0

Lass deine Mutter die Kleine hüten, sonst kannst du auch gleich zu Hause bleiben. Den Abend kannst du sicher nicht geniessen, wenn die Schwiegermutter im Haus ist.

Käme mir echt nicht in den Sinn eine Person hüten zu lassen die sich nichts zeigen lässt und auch keine Lust hat mal mit dem Enkelkind zu spielen. Ein Pulverfass schon gar nicht.

Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Familienmitglied, das immer genau das Gegenteil von dem gemacht hat, was wir als Eltern für gut befunden haben.

Ich habe meine Kinder dort nie in Obhut gegeben-

wir haben uns irgendwann einen externen Babysitter besorgt und das war super.

Wir konnten klar sagen was wir wollten ( und mussten uns nicht rechtfertigen oder diskutieren) und die Dinge wurden so gemacht.

natürlich muss auch da die Chemie stimmen, aber oft haben fremde Personen in diesen Angelegenheiten mehr Respekt vor den elterlichen Wünschen - unsere Erfahrung

mangelndes Vertrauen hat immer einen Grund und ist keine gute Grundlage für die Kinderbetreuung ( auch später im Kigaz.B. nicht)

Alles Gute euch !

Schwierige Frage, ich kann das voll nachvollziehen.
Das Problem mit Eltern ist, sie haben auch schon Kinder großgezogen und wollen sich oft nicht vorschreiben lassen wie sie was zu tun haben, bzw. sie denken halt bei ihnen hat es auch geklappt.

Im Grunde ist es eine Vertrauenssache sein Kind jemanden abzugeben, und manchmal muss man einen "Vertrauens-Vorschuss" liefern, wenn meine Schwiegermutter eine psychopatin wäre, dann würde ich ihr mein Kind nicht geben.

Auf der anderen Seite sollte man sowohl Eltern als auch Schwiegereltern ehren für das was sie sind, deshalb gehört es meines erachtens auch dazu die Eltern am Leben des Enkelkinds teilhaben zu lassen.

Kommentar von OhlalaLea
01.12.2016, 09:53

"ich ihr mein Kind nicht geben." du bedenkst dabei aber schon, dass es nicht DEIN Kind ist, sondern das deines Partners und dir? Und das deine Schwiegermutter, SEINE Mutter ist? Und die Fragestellerin das gemeinsame Kind ohne Probleme an ihrere eigene Mutter abgibt. Warum sollte der Mann das bei seiner Mutter nicht genau so handhaben?

Manchmal habe ich wirklichd as Gefühl, Frauen haben einen an der Klatsche und denken, dass gezeugte Kinder ihr persönliches Eigentum sind. Unmöglich.

0

Was möchtest Du wissen?