Schwiegermonster hilf

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Malte,

puh so etwas furchtbar und ich kann mir bildhaft vorstellen, wie dieser Besuch vonstatten gegangen sein muss. So ein Verhalten Dir gegenüber ist wirklich schlimm.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen: Ich bin mit meinem Partner seit 6 Jahren zusammen. Seine Mutter verhielt sich mir gegenüber ähnlich - beim 1. Besuch und auch bei den weiteren ca. 50 gemeinsamen Besuchen in den letzten Jahren.

Ich habe meinen Freund so oft inständig gebeten, bei Gemeinheiten mir gegenüber auch mal etwas dazu sagen und sich solidarisch zu zeigen - 2 x hat er etwas dazu gesagt, was dann so aussah, indem er beschwichtigend auf seine Mutter einredete und sich für mich entschuldigte, obwohl ich nur schweigend da saß und mir ihre Boshaftigkeiten anhörte. Bei den übrigen anderen Malen saß er schweigend daneben, was wirklich verletzend für mich war - Du weißt wovon ich spreche. Nach 5,5 Jahren habe ich mich entschieden nicht mehr dorthin zu fahren, da sie die letzten beiden Jahre dazu überging hinter meinem Rücken schlecht über mich zu sprechen und mich ihm ausreden wollte, was mein Freund mir erzählte.

Nach meinem Statement, dass ich nicht mehr kommen und nicht mehr anrufen usw. werde, bis sich das Verhalten seiner Mutter mir ggü. nicht ändern sollte, hat seiner Mutter ihm eine Woche später ein Vorstellungsgespräch in ihrer Stadt organisiert (sie wohnen 300 km weit weg) obwohl er einen unbefristeten guten Job hier hat. Nun ja Du kannst sehen was missgünstige Muttis so alles aushecken können, um den unliebsamen Anhang des Kindes loswerden zu wollen damit der kleine Junge wieder daheim bei Mama sein kann. Angenommen hat er das Jobangebot nicht, trotzdem fand ich diese Vorgehensweise unterste Schublade und da gab es leider Krach bei mir und meinem Partner, da er nicht glauben wollte, dass seine Mutter "das" damit bezwecken wollen würde (O-Ton: Sie meint es ja nur gut für ihn).

Mein Partner ist, wenn er dort ist, nicht mehr 37 Jahre alt, sondern ein 12jähriger Junge. Er wird genauso angepampt, wie er sich anzieht usw. Er schafft es psychisch einfach nicht mal bei ihr auf den Tisch zu hauen und ihr den Marsch zu blasen - weder für sich noch für mich. Deinem Freund geht es nach Deinem Bericht zufolge genauso - auch er wird es vermutlich niemals schaffen.

Du kannst bei ihr in Zukunft anstellen, was Du willst, das wird sich nie ändern. Sie wird sich Dir ggü. auch künftig so verhalten wie beim 1. Treffen. Überlege Dir gut was Du machst und ob Du da wieder hingehen willst - Du kannst wie ich ein paar Jahre Deinen "Good will" zeigen, aber ob es mehr bringt, als Dich persönlich runterzuziehen oder zu verletzen bezweifle ich stark, denn ihr Verhalten Dir ggü. war richtig fies.

Die einzige Möglichkeit ist, dass Du Deine Partnerschaft so gut es geht vor dieser Frau schützt indem Eure Beziehung gut läuft und Du sie meidest, nicht besuchst und ignorierst. Ich weiß nicht, ob er noch zu Hause wohnt? Dann wird das Ganze noch problematischer. Falls er noch dort wohnt, dann schaut, dass Ihr bald zusammenzieht und am besten so weit weg von ihr wie nur möglich. Dann soll er sie künftig eben alleine besuchen.

Ich wünsche Dir und Deinem Freund alles Gute.

LG Bage

MalteMattis
Fragesteller

Hallo!

Ja wir sind schon zusammen gezogen was sie mächtig torpediert hat. Daraufhin dachte ich ich muss sie näher kennen lernen, vieleicht legt sich dann ihr Hass auf unsere Beziehung-- wie man sieht lässt sie aber nicht mit sich sprechen. Mein Freund hing mir letztens weinend in den Armen er wünscht sich doch nur das ich mich mit seinen Mutter verstehe, er habe Angst enterbt zu werden. Vielen Dank für die Antwort!! Sie ist also ein Psychopath der gemieden werden muss, damit kann ich mich anfreunden!

Vielen Herzlichen Dank und DH!!

baldgeloescht  07.05.2015, 10:22
@MalteMattis

Gern geschehen und Dankeschön für Deinen Stern. Genau diese Phasen hatten wir auch - als wir zusammenzogen - das war ein Skandal, da ist sie durchgedreht, auch das wurde von ihr nach Kräften torpediert, aber hat ja glücklicherweise nicht geklappt.

Auch mein Partner lag mir so oft weinend in den Armen und wünschte sich ein gutes Verhältnis - das war in den ersten beiden Jahren unserer Beziehung. Und die Geschichte mit der Enterbungs-Drohung kam bei uns vor 2 Monaten. ^^

Nächstes oder übernächstes Jahr wollen wir heiraten, mal gucken was dann kommt. Aber das würde ich auch nur machen, wenn wir ins Ausland "durchbrennen", eine Farce an meinem eigenen Hochzeitstag werde ich nicht zulassen, dann eher gar nicht.

Ich habe meinem Freund in den letzten Jahren immer zugehört und ihn getröstet, seine Mutter habe ich nie schlecht gemacht - denn dann hätte ich ihn schon lange verloren. Gib Deinem Freund Trost und bedauere die Situation, so jemand ist so großgezogen worden oder besser gesagt "kleingehalten" worden und kann nicht anders. Und wo geht ein Mensch lieber hin - dort wo er nur Stress bekommt oder dort wo er verstanden und in Ruhe gelassen wird?

Ich bin weiblich und so ein psychopatisches Verhalten der Mum hat meiner Meinung nach nichts mit Homosexualität zu tun - auch wenn Du Paris Hilton wärst würde sie sich Dir ggü. genauso benehmen. Dann wärst Du halt zu blond, hättest zu bunte Fingernägel oder sonst was.

wenn sich seine Mutter danaben benimmt, dann sollte dein Freund das auch erkennen. Ja - es ist die Mutter, da hat sie für ihn immer einen gut, aber das muss ja nicht für dich gelten, und das müsste ihm klar sein. Sprich aber mit IHM darüber, wenn er dein Freund ist, dann sollten deine Gefühle in der Sache für ihn schon relevant sein und ihn interessieren.Und er sollte es ja eigentlich auch verstehen, wenn du sagst, du willst mit ihr nichts zu tun haben.

baldgeloescht  07.05.2015, 10:53

Dieses Statement wäre meiner Ansicht nach zu früh, wenn Malte seinen Freund behalten möchte. Denn das würde seinen Freund nur noch mehr in die Misere bringen - so blöd wie das klingt.

Ich würde Dir raten, der Mutter Deines Freundes erst einmal vielleicht Zeit zu lassen. Zeit, um sich damit abzufinden, daß ihr Sohn homosexuell ist.

Das ist in der Tat nicht einfach für eine Mutter. Ich habe tatsächlich nichts gegen hmosexuelle Neigungen, aber ich würde mich nicht wirklich freuen, wenn einer meiner Söhne diese Neigung ausleben würde. Das hat auch nichts mit Intoleranz zu tun, oder mit Abneigung oder "nicht mögen". Das passt einfach nicht in das Schema, in welchem man sein Kind "einsortiert" hat.

Gib ihr Zeit. Bleibe freundlich, gelassen, auch wenn Du innerlich am Bersten bist. Irgendwann hat sie es "unter die Füße" gekriegt und Du bist herzlich willkommen.

MalteMattis
Fragesteller

Mittlerweile glaub ich sie ist einfach ein Psychopath, einfach irre.

Ich finde, die Frau hat einfach keinen Anstand. Es ist egal, ob der Partner des eigenen Kindes schwul ist oder nicht - so benimmt man sich einfach nicht.

Und da

wünscht sich aber das wir klarkommen

sehe ich - ehrlich gesagt - eher schwarz.

Entweder, Dein Freund akzeptiert, dass Du nichts mit seiner Mutter zu tun haben willst (ich würde das jedenfalls nicht wollen) und Ihr behaltet Eure Partnerschaft ohne die Mutter bei. Oder er sagt seiner Mutter mal die Meinung.

turalo  05.05.2015, 20:08

Dann lasst doch der Frau etwas Zeit, sich an den Gedanken "zu gewöhnen". Sicher kann sich das Blatt noch wenden und alles ist gut. Nur unter Druck setzen würde ich mich auch nicht lassen, als Mutter meine ich jetzt.

Sie wird schon eingesehen haben, daß sie sich falsch verhalten hat. Aber jetzt weiß sie nicht, wie sie es wieder zurechtrücken kann.

Ich frage mich aber, weshalb nicht der Freund seinem Partner einen Platz angeboten hat; weshalb er nicht in die Bresche gesprungen ist und sich zu seinem Partner bekannt hat.

So etwas hätte ich - von meinen KIndern zumindest - erwartet.

beangato  05.05.2015, 20:16
@turalo

Meine ehemalige Schwiegermutter war genauso - da ist nichts mit "gewöhnen".

Als ich W) das erstemal mit in der Wohnung war, war das erste, was sie zu meinem Freund sagte: Hast Du Dir schon die Hände gewaschen? Erst dann erwiderte sie mein "Guten Tag". Ich stand auch da wie bestellt und nicht abgeholt.

Nun, diese Ehe ist schon lange Geschichte - auch, weil sie sich sich ständig einmischte und mein Geschiedener immer auf Mami hörte.

Aus diesen Erfahrungen heraus gab ich meine Antwort.

Manche Mütter können einfach nicht loslassen.

MalteMattis
Fragesteller

Das ist der Mann mit dem ich jetzt mein  leben verbringen will und dann wärs schon weniger optimal wenn der Drachen uns torpediert. Ich bin jetzt da bis Freitag ich glaub ich werd verrückt. Mein Freund und ich haben uns kurz hingesetzt in ein Zimmer und direkt hör ich von unten " was verkriecht der sich hat der Angst vor mir" das ist so unhöflich. Und dann kommt sie zum Zimmer und klopft, ich sage jetzt nicht UND SIE KOMMT TROTZDEM REIN. Wir hatten zum Glück keinen Sex aber das war so unverschämt ich musste laut auflachen. Und dann sagt mein Freund " ja ich weiß sie ist schwierig ,sie will aber nichts böses". Ich könnte ihm dann direkt eine reinhauen . Und dann seiner Mutter. Puh

turalo  06.05.2015, 07:34
@MalteMattis

Du gibst doch der Frau gar keine Chance. Sie ist gleich das Monster.

Du könntest dann sofort jedem eine reinhauen.

Betrachte das doch einmal von der anderen Seite. Die Mutter ist unsicher, sie weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. Ihr passt es vielleicht auch nicht so wirklich, daß "plötzlich" ein Partner ihres Sohnes auftaucht und "Besitzansprüche" stellt. Sie muss erst einemal in sich hineinhorchen, um damit klarzukommen.

Sicher ist es einfacher, sie zu verurteilen, aber vielleicht ist es auch lohnend, ihr Zeit zu lassen, ihre Ansicht zu korrigieren.

baldgeloescht  07.05.2015, 10:43
@MalteMattis

Was Du bist dort bis morgen? Oje Du armer. Den Fehler mit dem Übernachten habe ich vor einigen Jahren über Ostern gemacht - habe mich auch zwischendurch immer im Kinderzimmer meines Freundes zurückgezogen ^^.

Bis morgen musst Du das durchziehen! Geh runter und sei betont höflich, ignoriere Spitzen oder blöde Bemerkungen und unterhalte Dich nur mit Deinem Freund oder ihrem Mann. Überhöre Gemeinheiten ganz bewusst.

Wenn es ganz schlimm ist und gar nicht geht, dann übernachte heute Abend im Hotel. Dann sagst Du eben, dass Du Rückenschmerzen von der Matraze hast, Du einen sehr sensiblen Rücken hast und das bedauerst.

Hi, ich würde an deiner Stelle ganz ehrlich mit deinem Freund sein. Er wird das verstehen und vielleicht ist ihm das auch aufgefallen. Er kann dir gut zusprechen und sich zu diesem Thema auch an seine Mutter wenden. Nur Mut! Das wird schon :) LG und weiterhin alles gute siggi

MalteMattis
Fragesteller

Ich hab mit ihm geredet aber ich glaube er wird sich nicht trauen seine Mutter drauf anzusprechen. Warum hat eigentlich immer die Mutter des Mannes ein Problem mit der Schwiegertochter? Oder in meinem Fall dann Schwiegersohn

turalo  06.05.2015, 07:31
@MalteMattis

Wir Mütter haben kein Problem mit den Schwiegertöchtern. Es ist nur so, daß man seinen Sohn "verliert", wenn er sich bindet. Dieses Gefühl muss erst eingeordnet und korrigiert werden.

baldgeloescht  07.05.2015, 10:59
@turalo

Richtig und leider gibt´s eine kleine Minderheit, die diese Korrektur oder Einordnung nicht packen und dann wird´s anstrengend.