Wie soll ich meinen Schwiegereltern erklären das ich an Weihnachten nicht komme?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkläre es einfach so wie du es hier getan hast.

Es handelt sich bei deinen Schwiegereltern um Erwachsene die so etwas verstehen.

Viel Erfolg ;-)

ich sehe das wie dein Mann. Ihr solltet in jedem Fall zusammen feiern.

Mir fallen 2 Mögliche Lösungen ein.

a) alle feiern zusammen (auch die Großeltern, alle drei)

b) ihr feiert jedes Jahr abwechselnd den 24. dort und den 25 an anderer Stelle.

Wenn nun eine Seite beleidigt ist weil sie die letzten Jahre bevorzugt wurde und ihr dies nun korrigiert ist das deren Problem, nicht eures.

Das heißt den Mann fährt trotzdem zu seiner Mama? Echt? Find ich echt komisch das dein mann da nicht zu dir steht und dich unterstützt. Würde mir zu denken geben.

Also würde da mit meine Freund zusammen fahen und er würde mit mir mitkommen. Es ist uns wichtig auch da zusammen zu sein. Außerdem hätte ich da vosststes Verständnis. Die anderen haben ja schon Besuch und es gibt noch die andern tage da hinzufahren.

ewww1994
Fragesteller

Ich habe meinem Mann schon vor Monaten gesagt, das ich dieses Jahr zu meiner Mutter gehe, er war damit einverstanden. Wir haben 2 Kinder habe auch angeboten, das wir uns auch aufteilen können, aber das will mein Mann nicht, jedenfalls als wir es bei seinen Eltern angesprochen haben waren die direkt beleidigt und verständnis gibts da sowieso nicht egal womit du argumentierst

annabella06zwei  22.11.2023, 13:25
@ewww1994

Und das ist genau der Moment wo dein Mann sich gefälligst auf die Seite seiner Familie (also du und eure Kinder) zu stellen hat. Und mit euch zu deiner Mutter fahren. Er muss da Prioritäten setzen.

Warum Ausreden erfinden? Deine Schwiegereltern haben keinen Grund, beleidigt zu reagieren. Tun sie es doch, ist es deren Problem, nicht deins.

Rücken gerade, Brust raus - du hast schließlich gute Argumente. Dein Mann sollte dich da übrigens ruhig bestärken und unterstützen.

Alternativ: Wäre es ggf. eine Möglichkeit, deine Mutter mit zu deinen Schwiegereltern zu nehmen? Ich, wäre ich Schwiegermutter, würde das jedenfalls grundsätzlich anbieten in so einer Situation.

Ich verstehe dich nicht. Argumentiere so wie du hier in dieser Frage argumentiert hast und Punkt.

Wenn das seine Schwiegereltern nicht verstehen, würde ich da nie wieder hin gehen und auch nicht meine Kinder dort hin bringen.

Ist dein PartnerIn auch dagegen, dann wäre das ein guter Grund sich trennen zu lassen, wenn jemand so wenig Empathie hat.