Schwiegereltern meiden ihre Enkel?
Hallo.
Mich würden neutrale Meinungen interessieren....
Mein Mann und ich haben zwei Kinder. Meine eigene Familie kümmert sich liebevoll um ihre Enkel. Tag für Tag.
Seine Eltern allerdings kommen nie vorbei. Sie sind teilweise über ein Jahr nicht hier. Schreiben nicht. Rufen nicht an. Gratulieren nicht zum Geburtstag. Nichts an Weihnachten. Nichts an Ostern. Meine Kinder würden sie sicher garnicht erkennen.
Sie haben allerdings noch eine Tochter die auch zwei Kinder hat. Um diese beiden wird sich aber liebevoll gekümmert, sie wohnt noch bei ihren Eltern mit beiden Kindern. Mir ist klar dass man dann mehr Kontakt zu ihren Kindern hat aber SO viel mehr?
Mein Mann leidet stark unter der Situation aber sagt ihnen nie seine Meinung. Er bleibt immer ganz lieb und nett zu ihnen obwohl wir fast täglich deshalb streiten weil es MICH so belastet dass sie meine Kinder so ignorieren. Zur Geburt meines kleinsten war nichtmal jemand im Krankenhaus geschweige denn mal gratuliert per Nachricht. Ich persönlich bin der Meinung , dass er ihnen mal deutlich ein paar Takte sagen könnte aber er sagt immer nur ganz lieb und nett dass er es schade findet.
Ich muss dazu sagen dass mein Mann und ich eine relativ lebhafte Beziehung führen im Sinne von dass wir viel streiten und es viele mitbekommen. Seine Eltern sagen, sie würden nicht kommen, weil wir streiten. Aber wir haben noch nie in ihrer Gegenwart gestritten. Noch nie. Sie sagen es liegt an mir dass sie nicht kommen und wenn ich dann Nachfrage wieso und weshalb und was ich ihnen getan hätte, sagen sie nur, dass sie sich raushalten wollen und antworten irgendeinen Mist aber beantworten nicht die Frage, was ich denn falsch gemacht habe. Sie sagten mir heute ins Gesicht , dass es ihnen nichts ausmacht und sie nicht stören würde, ihre Enkel nicht zu sehen. Wenn wir meinen müssen wir halt zu ihnen kommen aber sie hätten keine Zeit uns zu besuchen. Wir wohnen 10 min auseinander .... Andere Leute besuchen sie übrigens ständig.
Dass sie meine Enkelkinder meiden usw und das sich daran nichts ändert muss ich akzeptieren. Aber wie kann ich damit umgehen dass mein Mann sie trotzdem besuchen fährt (ohne Kinder auf meinen Wunsch) und bei ihnen immer so tut als wäre nichts ? Wie kann man seine Eltern sooo normal behandeln wenn sie seinen eigenen Söhnen sowas "antun"? Sollte man dann nicht einfach selbst den Kontakt abbrechen und ihnen klarmachen was das fur Menschen sind sind????? Ich kann nicht damit umgehen dass er sie genau so behandelt als wären sie täglich für die Kinder da. Geht dort gemütlich Kaffee trinken und heimlich auf Geburtstage etc.
Aber ein Mensch mit normalem Menschenverstand meidet solche Leute doch oder nicht??? Auch wenn es die eigene Familie ist. Seine drei Geschwister kommen auch nie vorbei. Sie sagen ihm ins Gesicht " nö wir kommen nicht." Und angeblich alles wegen mir und weil wir uns öfter mal streiten. Sie waren sogar nicht auf der Taufe. Trotz Einladung .
Wie würdet ihr mit der Situation bzw eurem Mann umgehen?
3 Antworten
Weißt du, ich kenne die Eltern nicht und wenn man die Situation neutral betrachtet. Großeltern kommen nicht zu euch und sehe dadurch die Enkel nicht, klingt sehr traurig für die Enkel.
Abe wenn ich deinen Text hier so lesen, dann kann ich sehr gut verstehen , dass sie nicht kommen, weil du mit einee unheimlich agressiven Art rüberkommst.
Wenn du möchtest, dass deine Kinder eine Beziehung zu den Großeltern aufbauen können, dann solltest du deinem Mann erlauben, die Kinder mitzunehmen. Dann kommen vielleicht die Großeltern auch mal zu euch, aber mit deiner Aggression, die du hier darstellst möchte keiner Kontakt mit dir haben.
Ich weiß, das klingt ziemlich hart, aber du machst hier alle fertig, deinen Mann, seine Eltern, seine Geschwister... aber vielleicht liegt es wirklich an deine Art.
Nicht jeder verträgt einen "lebhafte"Beziehung, ich würde auch Paare meiden, die sich ständig streiten. Auh wenn sie es nicht vor mir tun, man spürt die Amosphäre und die ist unangenehm.
Wahrscheinlich kannst du gar nichts dafür, weil es in deiner Familie so üblich ist, daher merken es deine Verwandten auch nicht so, aber nicht jeder vertrrägt diese Aggression.
Kann biologisch verankert sein. Bei ihr sind sie sicher, dass die Kinder von ihrem Blut sind. Bei einem Sohn (Mann) nicht. Natürlich sind sie es. Vermutlich. Aber sowas kann vielleicht unterbewusst das Zünglein an der Waage sein.
Es ist IHRE Entscheidung. Warum auch immer.
Und die hast DU zu akzeptieren.
Es steht deinem Mann zu dennoch den Kontakt zu seinen Eltern zu halten. Ob dir das nun passt oder nicht
https://www.gutefrage.net/frage/tipps-fuer-paranoia-beim-ehemann
Ihr führt keine ehe. Ihr führt einen Krieg.