Schwester wird bevorzugt?
Hallo, also ich wollte mal so eine Frage stellen die von Neutralen Personen hoffentlich Offen und Ehrlich Beantwortet wird. Undzwar geht es hier um den Streit mit meiner Schwester. Es hat solche Ausmaße angenommen das ich und meine Schwester uns fast nur noch anschreien sie ist 20 ich bin 17. Aber der Reihe nach meine Schwester möchte mir Vorschriften machen was ich zu Essen nehmen muss. Wann ich wieder von Feiern Zuhause sein muss. Wann ich zu Duschen habe. Wann ich ins Bett soll das ich beim Essen das Handy nicht benutzen soll . Sie sagt mir ständig all solche Dinge wie eine Mutter möchte mir gern Vorschriften machen denkt sich jeden Tag was neues aus. Und immer wenn wir Streiten ist meine Mutter IMMER wirklich IMMER auf der Seite meiner Schwester . Sie hört auch gar nicht zu egal ob ich leise rede . Irgendwie steht es mir so bis hier das sie einfach jemanden geschrieben hat der soll auf mich bei der Feier aufpassen und ich soll kein Alkohol Trinken sowas halt. Und ja ich rege mich darüber auf. Und ja ich sage manchmal Wörter wie Möchtegern Mutti oder das sie sich aus meinem Leben und Freunden raushalten soll .
Was meint ihr bevorzugt meine Mutter meine Schwester ? Also meine Schwester darf auch alles betellen was sie will . Manchmal kriegt sie auch Mamas Kreditkarte . Ich darf auch keine Mobilen Daten haben meine Schwester hat Mobile Daten seitdem sie 10 Jahre alt ist. Ich finde das alles einfach ungerecht was sagt ihr dazu ?
6 Antworten
Vermutlich erhofft sich deine Schwester genau durch dieses Verhalten Vorteile bei eurer Mutter. Da hat sie dann auch gleich doppelten Erfolg.....denn so wie es scheint, gibt sie ohnehin gerne den Ton an. Lass dich davon nicht unterkriegen. Mit der Strategie wird sie nicht immer durchkommen. Dann mutiert sie vermutlich schnell zur Dramaqueen und heult. Du bist ja schon 17. Ewig musst du das zum Glück nicht mehr ertragen. Alles Gute!
Natürlich erhofft sie sich Vorteile bei meiner Mutter. Meine Schwester ist Jahrelang ohne nein zu sagen mit zu Mamas Freund gefahren . Ich wollte jedoch nie dorthin
Naja, was man bei deinem Text zwischen den Zeilen rauslesen könnte, ist jetzt auch kein vorbildliches Verhalten, oder? Wenn sie dir "vorschreibt", dass du beim Essen das Handy weglegen sollst, dann bedeutet das doch, dass du das Handy in den Fingern hattest. Und das ist in einer Situation, wo man als Familie gemeinsam isst, doch echt kein gutes Verhalten, oder?
Und wenn sie es für nötig hält, deine Freunde zu instruieren, dass sie aufpassen sollen, dass du auf der Party nicht zuviel trinkst - dann hast das doch sicher auch eine Vorgeschichte, richtig?
Vielleicht reflektierst du da erst mal dein eigenes Verhalten, bevor du deiner Schwester Vorwürfe machst, dass sie sich um dich kümmert. Denn ja, genau das machen große Schwestern - sich um die jüngeren Schwestern kümmern! Sicherlich hier und da mal etwas überzogen, aber eben letztendlich doch vor allem mit der guten Absicht, dass der "Kleinen" nix passieren soll...
Ich traue deinem Schwur nicht ;). Wie gesagt - sei mal etwas selbstreflektierter! Ich mein, du bist 17, nicht mehr 12. Bald kommt die 18 - und ab da eine ganz große Extraportion an Verantwortung, die du für dich und deine Handlungen übernehmen musst, weil du dann volljährig bist und damit nicht nur mehr Rechte, sondern auch ein riesiger Berg Pflichten einhergeht!
Nein es gab keine Vorgeschichte es gab sie nicht ich hatte nie was mit Alkohol zutun
Da läuft was schief! Wir kennen nur Deine Seite - zugegeben. Aber wenn es sich wirklich so verhält, dann sollte dem ein Riegel vorgeschoben werden. Deine Erziehung ist nicht Sache Deiner Schwester! Desweiteren bist Du bald volljährig und musst nicht mehr wie ein kleines Kind behandelt werden!
Wenn es also wirklich so arg ist, dann nimm Kontakt auf mit dem Jugendamt. Schreib denen eine mail und schildere, was bei Euch abgeht. Bleib sachlich! Du hast ja genügend Material, da musst Du nicht übertreiben. Und dann wird sich jemand vom Amt Eurer annehmen.
Leider bin ich wie immer ehrlich ... ich wünschte es wäre nicht so . Aber irgendwie fühlt man sich wie Müll wenn man immer von der Schwester alles vor die Nase gehalten bekommt.
Klar! Würde ich mich auch fühlen! Ehrlichkeit ist oft sehr gut - nicht immer (grins). Du brauchst Rückenstärkung - keine Frage.
Tja das ist der Fluch der älteren Schwester, auf ihr lasten die Erwartungen der Familie und die jüngere fühlt sich, als hätte sie es schlecht, weil sie nicht sieht, wieviel ihre Schwester tun muss.
Deine Schwester bekam wahrscheinlich immer zu hören „Pass auf deine kleine Schwester auf, nein, du darfst heute nicht raus“ etc. Sie hat einen Hass auf dich entwickelt, da sie dich beneidet. Und vermutlich bist du der Liebling denn der wird immer strenger von den Eltern bei den kleinen Sachen behandelt.
Wenn du eine einfache Erklärung willst, schau dir Encanto an.
Nein genau das Gegenteil ist der Fall. Meine Schwester hat garkeine Pflicht gegenüber mir auf mich aufzupassen das hat meine Mutter nie gesagt
Rede mit deinem Vater darüber. Oder ist der auch auf ihrer Seite?
Naja, mit dem Handy beim Essen weglegen hat sie vllt nicht ganz unrecht…
Das was sie übrigens öfter macht als ich und viel mehr...
Ich hab überhaupt GARKEINE Vorgecshichte es gab GARKEINE Gründe ich schwöre