Schwester verursacht Beule im Auto. Privathaftpflicht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sofern Deine Schwester eine private Haftpflicht hat, bei der Du nicht zum Kreis der versicherten Personen gehörst, (normalerweise sind Geschwister nicht mit versichert, was wiederum bedeutet, daß Schäden gegen Geschwister versichert sind) ist alles kein Problem und ihre Haftpflicht Versicherung muss den Schaden regulieren. Schwierig wäre es wenn Du ihr einen zugefügt hättest, über die Familien privat Haftpflicht Versicherung deiner Eltern seid ihr möglicherweise beide versicherbar und damit wäre es ein Eigenschaden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch während des Studiums ist deine Schwester weiterhin in der privaten Haftpflicht deiner Eltern "mitversicherte Person"

Innerhalb einer Versichertengemeinschaft sind Haftungsansprüche ausgeschlossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RudiRatlos67
12.11.2015, 09:43

Wenn die Schwester eine eigen PHV im Single Tarif abgeschlossen hat, besteht sehr wohl ein Anspruch auf Regulierung, da die geschädigte Schwester nicht zum Kreis der Versicherten Personen gehört.

2

Das könnte u.U. schiefgehen.

Deine Schwester ist noch in der Haftpflichtversicherung Deiner Eltern mitversichert.

Hat sie eine eigene abgeschlossen, wird diese nicht zahlen, da eine früher abgeschlossene Haftpflichtversicherung vorrangig in der Leistung ist.

Bist Du auch in dieser Haftpflichtversicherung abgesichert, dann ist das ein Eigenschaden und der wird dann nicht übernommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den VersicherungsUmfang deiner Schwester an. Kann gut sein das es versichert ist.
Ansonsten frag mal deine Kfz Versicherung ob sogenannte ParkSchäden mitversichert sind. Dann kannst du die Beule für eine minimale Selbstbeteiligung machen lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine sichere Antwort kann dir da nur die Versicherung deiner Schwester geben.

Ist die Studenten Wohnung nur als zwei Hauptsitz vermerkt? Oder hat sie sich nur noch nicht umgemeldet. Auch dies sind Sachen die die Lage beeinflussen können.

Bei uns gab es einen ähnlichen Fall. Ich Besuch bei meinen Familie. Kleiner Bruder beschäftigt mein Auto. Haftpflicht hat den Schaden ohne Probleme gezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schleudermaxe
12.11.2015, 07:35

... ein Student in der Erstausbildung benötigt aber doch gar keine eigene PH, so jedenfalls bei mir!

0
Kommentar von tabstabs
12.11.2015, 07:38

Benötigen und haben sind trotzdem verschiedene Paar Schuhe. Manche Versicherer haben alle Kinder drin bis zu einem Alter 21/23/25 egal ob sie Zuhause wohnen oder nicht. Manche haben sie nur deine wenn sie Zuhause wohnen. Dies kommt ganz auf den Vertrag an den die Eltern mit der Versicherung haben. Mein aktueller PH Vertrag deckt zB auch alle meine nicht vorhandenen Kinder mit ab die bis zu ihrem 25 Lebensjahr bei mir Wohnen. Sollten Sie vorher ausziehen benötigen sie auch eine eigene.

3

... das ist ja komisch, eine eigene PH im Studium? Bist Du Dir sicher? ... wenn das denn stimmt, sollte die eingebunden werden. Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
12.11.2015, 09:33

Eine eigene PH könnte wegen "Doppelversicherung" aufgehoben werden.

2
Kommentar von BenLam
12.11.2015, 09:44

Die Schwester muss sich nicht unbedingt in der Erstausbildung befinden und benötigt deshalb eine PHV.

0

Wenn sie eine eigene HPV hat sollte die Sache doch recht leicht sein, oder? ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vieleicht bist du eines morgens aufgestanden und hast einen schaden am auto gefunden ? du weist nicht wer oder was es war dein auto war einfach am nächsten tag beschädigt .vllt kommst du damit weiter als die geschichte mit deiner schwester :p

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHans
12.11.2015, 09:34

Das würde aber nur bei einer Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung Sinn machen.

0

Was möchtest Du wissen?