Schwester hat Bücher geklaut, die ich verkaufen möchte?

3 Antworten

Es sind deine Bücher. Egal was sie meint was ihr gehören sollte.

Es ist dein Eigentum und das ist nichts weiter als Diebstahl. Es ist egal was man dir gegeben hat. Einfach Dinge nehmen darf man nicht.

Was den Zugang zu deinem Zimmer angeht das sollten deine Eltern klären.

Rein theoretisch kannst du sogar die Polizei einschalten, das dein Eigentum wieder an dich übergeht.

Versuch es aber lieber erst einmal über deine Eltern, die das alles komischerweise zulassen.

Ich würde ihr anbeiten, dass sie die Mangas für einen - reduzierten - angemessenen Preis abkaufen darf. Dann wäre es ja win-Win für jeden. Auf Argumente brauchst du dich nicht einlassen. Wie du sagst: SChenkungen sind ohne Bedingungen und erfordern keine GEgenleistung.

Finde es schade, dass du nicht gleich an sie gedacht hast und ihr im Vorfeld angeboten hast, die Bücher abzukaufen. Ich denke, das ist vielleicht auch Ursache für ihre eher negativen gEfühle und unbedachten Aktionen.

Sollte sie das Angebot nicht annehmen, so hole dein Eigentum zurück. Wenn nicht freiwillig, dann mit Eltern. Und finde eine Lösung für dein Zimmer. Abschließen wäre eine Option.

Sabak101
Fragesteller

Oh hab vergessen das zu sagen. Ich habe ihr tatsächlich gleich am Anfang angeboten, sie zu kaufen. Auch gestern habe ich dann gesagt, dass ich dafür wenigstens Geld haben möchte. Sie hat mich daraufhin ignoriert und kurz danach kam dann das Zeug von wegen sie hat mir ja auch was geschenkt und soweit ich mich erinnere hat sie auch gestern ständig die mangas „ihre“ genannt, obwohl ich mich noch erinnere, dass ich die alle selber mal im thalia geholt hab und sie da nicht mal Anime/Manga mochte. Und ich habe sie ihr nie geschenkt, daher tut sie jetzt einfach so, als könne sie sich selber den Eigentum einer anderen Person schenken

was kann man da machen?

... das untereinander klären.

Klappt das nicht, dann habt ihr sicher noch Eltern die zur Lösung beitragen können.

Sabak101
Fragesteller

meine Mutter war gestern dabei, aber hat nichts gemacht und hat mir gesagt ich solle sie „in Ruhe lassen, weil sie ja sowieso heute bereits extrem wütend wieder war“. Was auch immer das für nh Rechtfertigung war. Hab eben dann es bei beiden nochmal angesprochen und meine Schwester hat wieder so getan als wären die mangas ihre und hat gesagt, dass ich ihr die Klamotten zurückgeben soll, damit sie mir die mangas zurückgibt. Dabei ist das ja das gleiche wie wenn diese Cyber Kriminellen sagen man soll ihnen Geld geben damit sie einem dem Computer wieder reparieren.

Und dazu ist mir grad audgefallen, dass sie mir die Klamotten eigentlich nie geschenkt hat. Ich habe ihr Ende 2022 wegen mf Roblox 300€ leihen müssen (eigentlich wollte ich nicht, aber meine Mutter hat mich dazu überredet und mich blöd dafür fühlen lassen, dass ich mein Geld nicht ausleihen möchte für ein Spiel). Und natürlich bekam ich nie, obwohl sie einen Nebenjob hat, das Geld zurück. Ich bekam immer alle paar Monate mal 50€ zurück. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und ich und sie haben uns darauf geeinigt, dass ich die Klamotten bekomme und dafür ihre Schulden aufgehoben werden.

Kurzgesagt, auch die Klamotten gehören mir und wurden mir nie geschenkt von ihr. Heißt sie nimmt sich einfach die mangas und lügt daher von wegen Klamotten, obwohl ich ihr mal 300€ leihen musste wegen einem mf dummen Spiel, bei dem ich sogar verstehe, dass die ganzen Erwachsenen auf dieser Welt unsere Generation verblödet nennen