Schwester?

3 Antworten

Du schreibst, es stresst dich wenn deine kleine Schwester mit dir redet. Ist es, weil du deine Ruhe willst?

Oder macht sie Sachen, die du nicht möchtest und du weißt nucht, wie du damit umgehen kannst?

Achte darauf, was du gerade beauchst und sag das deiner Schwester. Dann könnt ihr vielleicht Lösungen finden, mit denen ihr beide zufrieden seid?

Als ältere Schwester hast du mehr Möglichkeiten, zu einem guten Verhältnis zwischen euch beizutragen.

Du nimmst das alles viel zu ernst. Versuche das mit einer gewissen Toleranz oder Abstand zu nehmen.

Kleine Schwestern himmeln große Geschwister an. Klar nervt das. Es ist ihre Aufgabe dich zu nerven. Setze ihr klare Grenzen. Ansonsten ist es nur deine Aufgabe sie lieb zu haben. Erziehen dürfen sie die Eltern. Wenn es zu doll wird, wirf sie aus dem Zimmer und gut. Zur Not Tür abschließen.

Menschin08
Fragesteller

Hm aber sie schreit dann immer wenn ihr was nicht gefällt und wenn ich sage das sie raus gehen soll sagt sie nein und schreit und so. :(

Realisti  03.04.2024, 11:38
@Menschin08

Lass sie schreien. Das ist die ultimative Waffe kleiner Mädchen um ihren Frust anzuzeigen. Ignorier das. Sie hört irgendwann auf. Solange du nachgibst, wirds nicht besser. Halte durch. Und schließ die Tür ab. Du wirst doch wohl noch mit dem Zwerg fertig werden? Große Geschwiser dürfen auch mal grob werden.

Menschin08
Fragesteller
@Realisti

Ja aber mein Bruder ist immer grob zu meiner Schwester und trotzdem ändert sie das an sich nicht. :(

Realisti  03.04.2024, 11:40
@Menschin08

Sie will eure Aufmerksamkeit. Egal wie, sie nimmt auch negative....

Menschin08
Fragesteller
@Realisti

Ja aber ich sage ihr schon so oft das ich sie echt lieb habe aber das ich auch gerne Zeit für mich haben will aber sie sagt sie will auch gerne Zeit für ihre Schwester. Aber mir geht es zurzeit nicht so gut aber ich denke das versteht sie nicht.

Realisti  03.04.2024, 12:10
@Menschin08

Vielleicht passen deine Aussagen nicht zu deiner Körpersprache. Zeig ihr mal ganz deutlich, dass es dir schlecht geht. Sie soll dich dann zudecken und bestell bei ihr einen Tee. Einen Versuch wäre es wert.

Realisti  03.04.2024, 12:13
@Menschin08

Egal. Visualisiere dass es dir schlecht geht. Sie soll ja verstehen.

Du warst bestimmt auch nicht immer brav. Lass sie leben und genießen, bis es kritisch ist. Aber so lang lass sie einfach ihr Ding machen.

Menschin08
Fragesteller

Aber es ist immer kritisch.

annadie123  03.04.2024, 11:45
@Menschin08

Dann vielleicht zu einem Psychologen. Sowieso ist es nicht deine Aufgabe sie zu erziehen. Das ist und war es nie, also mach es nicht.