Schwerbehinderung mit mit Merkzeichen G

4 Antworten

Du hast das Recht, in einem bestimmten Radius die öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei zu nutzen. Da Du arbeitslos bist, hat es keine weiteren Auswirkungen wie zusätzlicher Urlaub und Kündigungsschutz. Die Rechte Deiner Mutter sind die gleichen. Finanziell hat Schwerbehinderung keine Auswirkung. Steuerlich erst ab 60 %. Nachlesen kannst Du das in dem Beiblatt, das Du mit dem Ausweis bekommen hast oder auch in den verschiedenen Beiträgen im Netz. Vorteile hat ein möglicher Arbeitgeber, der Zuschüsse bekommt, wenn er Dich einstellt.

Hallo, ja es gibt einen Mehrbedarf, er beträgt 17% vom Hundert des Eckregelsatzes. Im Klartext bedeutet das: Wenn der aktuelle Regelsatz für einen Singlehaushalt herangezogen wird sind es 409,00€ das macht bei 17% 69,53€.

Du hast nicht mehr oder weniger Rechte als andere ALG II - Empfänger auch. Du brauchst wegen Deiner Gehbehinderung keine kostenaufwändige Ernährung. Du hast - und das auch ohne ALG II - allerdings anspruch auf eine Behindertengerechte Wohnung ( zbsp. Aufzug , bzw. Rollstuhlgerecht ) . Ausserdem hast Du ein Recht auf Reha bzw. Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt von der Arge.

Bei Deiner Mutter sieht das genau so aus wie bei Dir.

Behindertengerechte Wohnung bedarf des Merkmals aG - außergewöhnliche Gehbehinderung. G bedeutet nicht, dass man einen Rollstuhl braucht. aG bedeutet auch, dass man auf einem Behindertenparkplatz parken darf. G alleine hat hier keine Auswirkung.

0

Schwerbehindertenausweis bei Morbus Crohn?

Hallo.

Ich habe vor kurzem gesehen, dass die Möglichkeit besteht bei Morbus Crohn einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen.

Nun ist die Frage welche Vor- und Nachteile ich dadurch habe und ob jemand hier selbst einen Schwerbehindertenausweis mit der Diagnose hat?

MfG Thorsten Hollweg

...zur Frage

abgelaufener Schwerbehindertenausweis-bin ich nicht mehr behindert?

Ich habe zu hören bekommen, nur mit gültigem Schwerbehindertenausweis oder Feststellungsbescheid ist man Schwerbehindert. Wie ist die rechtliche Lage? Behinderung verschwindet doch nicht mit Ablauf des Schwerbehindertenausweises.

...zur Frage

Ist meine Rente weg?

Hallo Community! Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen an euch: Ich beziehe wegen Krankheit Arbeitsmarktrente und, da sie zu gering ist, zusätzlich Hartz IV als Aufstocker. Wenn mir nun das Jobcenter einen Arbeitsplatz vermittelt, ist doch die Rente weg! Frage 1: Wie ist das, wenn ich den Job während der Probezeit verliere, komme ich dann ohne weiteres wieder zurück in den Rentenbezug oder muss ich das Prozedere der Gesundheitsprüfung noch einmal durchlaufen? Frage 2: Wenn ich mich nun als Freiberufler (Schriftsteller, Veröffentlichungsangebote sind da) selbstständig mache, ist da die Rente ebenfalls weg? Frage 3: Wahrscheinlich kann ich davon ausgehen, dass Hartz IV ebenfalls wegfällt? Oder bekomme ich trotzdem weiter die Unterstützung, wenn ich nicht genug verdiene? Frage 4: Wenn ich nun ins Europäische Ausland (Österreich) gehe und mich dort als Freiberuflicher selbstständig mache, wie sieht es da mit der Rente aus? Nun vielleicht noch eine kurze Info zu meiner Person: Ich bin 59 Jahre alt, habe Rente und bin nach zwei Schlaganfällen, die zum Glück glimpflich abgelaufen sind, laut Ausweis unbefristet schwerbehindert, das heißt: GdB 50. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Schwerbehinderten Ausweiß 50 ohne Merkzeichen was kann ich damit machen?

Hallo leute, ich weiß das die frage schon 2 oder dreimal gestellt wurde aber bis jetzt fand ich nirgends eine klare antwort von jemanden der wirklich bescheid weiß und nicht einfach etwas abgeschrieben hat.

Es ist so: ich habe gestern den brief erhalten, das ich in einer woche meinen Ausweiß abholen kann, es ist ein ausweiß mit 50Grad OHNE Merkzeichen.

Ich habe bis jetzt herraus bekommen, das es steuervergünstigungen gibt, 5 tage mehr bezahlten urlaub und vergünstigungen bei freizeitparks, zoo, messen usw... je anch dem was der veranstalter anbietet.

das sind aber alles dinge, die schön und gut sind, aber nicht sinvoll. Mir wäre es wichtiger zu wissen welche vorteile cih habe, die wirklcih praktisch sind. z.b suche ich seid einem jahr arbeit, jetzt wo cih den ausweiß habe erhoffe ich mir natürlich leichter etwas geigneteres zu finden. wohin kann ich also gehen, beim arbeitsamt werde cihd en bestimmt vorzeigen und mal hören was die dazu sagen, villeicht kann ich auch in der behinderten werkstatt anrufen. dann würde cih gerne wissen, wie das mit bus und zug ist. z.b habe ich herrausgefunden, dass ich wenn ich einmal im jahr 72€ zahle frei den bus benutzen kann und cih glaube auch noch züge. nahverkehr heißt für mich: das ich von Lahr schwarzwald nach offenburg mit dem zug umsonst fahren kann und in Lahr umsonst bus fahren kann, wenn ich einmal jährlich diese 72€ zahle. bin mir aber nciht sicher und vorallem wo zahl ich das?

was gibt es noch für "vorteile" mit einem schwerbehinderten ausweiß 50 grad OHNE merkzeichen?

...zur Frage

100% Gehbehinderung - Kein Parkrecht auf Behindertenparkplatz?

Ich habe heute morgen in einer Tiefgarage mitbekommen, wie ein Behinderter Fahrzeugführer ein Knöllchen bekam da er auf einem Behindertenparkplatz geparkt hat. Er hat aber 100 Prozent Behinderung. Ich habe seinen Ausweis gesehen. Merkzeichen "G". Wieviel muss man denn noch höher als 100 Prozent gehbehindert sein, damit man auf einem Behindertenparkplatz parken darf? Höher als 100 Prozent geht ja eigentlich nicht!

...zur Frage

Zuschuss zur Grundsicherung, wegen eingeschränkter Alltagskompetenz?

Meine Freundin ist schwerbehindert, körperlich und auch leicht geistig. Sie hat Merkzeichen G, AG, 100 % und Begleitperson. Sie bekommt Grundsicherung und Mehrbedarf. Eine Pflegerin hatte ihr erzählt, dass es noch einen Zuschuss gibt, wenn man stark eingeschrenkt ist, z.B. ins Schwimmbad, Kino, Konzerte etc. zu gehen. Nun habe ich im Internet gesucht, aber nichts gefunden, was auf sie zutrifft.

Weiß jemand, was überhaupt noch zu beantragen ist?!

Ich weiß nur, dass man für kostenaufwändige Ernährung noch einen Zuschuss bekommt!

Wie ist es zum Beispiel, wenn jemand 50 kg abgenommen hat, kann man da auch noch Bekleidungsgeld beantragen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?