Schwerbehinderung mit mit Merkzeichen G

4 Antworten

Du hast das Recht, in einem bestimmten Radius die öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei zu nutzen. Da Du arbeitslos bist, hat es keine weiteren Auswirkungen wie zusätzlicher Urlaub und Kündigungsschutz. Die Rechte Deiner Mutter sind die gleichen. Finanziell hat Schwerbehinderung keine Auswirkung. Steuerlich erst ab 60 %. Nachlesen kannst Du das in dem Beiblatt, das Du mit dem Ausweis bekommen hast oder auch in den verschiedenen Beiträgen im Netz. Vorteile hat ein möglicher Arbeitgeber, der Zuschüsse bekommt, wenn er Dich einstellt.

Hallo, ja es gibt einen Mehrbedarf, er beträgt 17% vom Hundert des Eckregelsatzes. Im Klartext bedeutet das: Wenn der aktuelle Regelsatz für einen Singlehaushalt herangezogen wird sind es 409,00€ das macht bei 17% 69,53€.

Du hast nicht mehr oder weniger Rechte als andere ALG II - Empfänger auch. Du brauchst wegen Deiner Gehbehinderung keine kostenaufwändige Ernährung. Du hast - und das auch ohne ALG II - allerdings anspruch auf eine Behindertengerechte Wohnung ( zbsp. Aufzug , bzw. Rollstuhlgerecht ) . Ausserdem hast Du ein Recht auf Reha bzw. Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt von der Arge.

Bei Deiner Mutter sieht das genau so aus wie bei Dir.

Behindertengerechte Wohnung bedarf des Merkmals aG - außergewöhnliche Gehbehinderung. G bedeutet nicht, dass man einen Rollstuhl braucht. aG bedeutet auch, dass man auf einem Behindertenparkplatz parken darf. G alleine hat hier keine Auswirkung.

0

Schwerbehindertenausweis 50 %?

Liebe leute, endlich ist es gekommen, aber was hab ich nun für vorteile dadurch, ich habe 50 % bei der Schwerbehinderten Angelegdenheit bekommen und die Merkzeichen B, BI und RF wurden nicht genehmigt.

???????????????????????????

...zur Frage

was bringt mir als Frührentner ein Schwerbehinderten Ausweis mit 100 Prozent und merkyeichen G?

was bringt mirals Fr[hrentner ein schwerbehindertenausweis mit 100 Prozent und Merkzeichen G.

...zur Frage

Gibt es Baukindergeld bei bestehender Immobilie nach der Trennung und Überschreibung der zweiten Hälfte mit Umschuldung der Finanzierung?

Gibt es im folgenden Fall Baukindergeld:

Ein nicht verheiratetes Paar mit Kind besitzt jeweils zu 50 Prozent eine Immobilie, trennt sich, und die zweiten 50 Prozent werden ebenfalls auf die eine Person überschrieben, die das Haus halten will. Eine Umschuldung geht entsprechend mit einher.

Vielen Dank vorab

...zur Frage

100% Gehbehinderung - Kein Parkrecht auf Behindertenparkplatz?

Ich habe heute morgen in einer Tiefgarage mitbekommen, wie ein Behinderter Fahrzeugführer ein Knöllchen bekam da er auf einem Behindertenparkplatz geparkt hat. Er hat aber 100 Prozent Behinderung. Ich habe seinen Ausweis gesehen. Merkzeichen "G". Wieviel muss man denn noch höher als 100 Prozent gehbehindert sein, damit man auf einem Behindertenparkplatz parken darf? Höher als 100 Prozent geht ja eigentlich nicht!

...zur Frage

Zuschuss zur Grundsicherung, wegen eingeschränkter Alltagskompetenz?

Meine Freundin ist schwerbehindert, körperlich und auch leicht geistig. Sie hat Merkzeichen G, AG, 100 % und Begleitperson. Sie bekommt Grundsicherung und Mehrbedarf. Eine Pflegerin hatte ihr erzählt, dass es noch einen Zuschuss gibt, wenn man stark eingeschrenkt ist, z.B. ins Schwimmbad, Kino, Konzerte etc. zu gehen. Nun habe ich im Internet gesucht, aber nichts gefunden, was auf sie zutrifft.

Weiß jemand, was überhaupt noch zu beantragen ist?!

Ich weiß nur, dass man für kostenaufwändige Ernährung noch einen Zuschuss bekommt!

Wie ist es zum Beispiel, wenn jemand 50 kg abgenommen hat, kann man da auch noch Bekleidungsgeld beantragen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?