Schwerbehindertenparkplatz parken?

6 Antworten

Das ist ein

Persönlicher Behindertenparkplatz
Menschen mit Schwerbehinderung können auch einen persönlichen Behindertenparkplatz beantragen. Hat zum Beispiel Max Müller einen persönlichen Behindertenparkplatz, dann darf nur er auf diesem Parkplatz parken. Der Parkplatz bekommt dann ein Schild mit einem Rollstuhlsymbol und dem Hinweis „Mit Parkausweis Nr. …“. Max Müller bekommt den passenden Parkausweis, in dem dieselbe Nummer steht. Menschen mit Schwerbehinderung können einen persönlichen Behindertenparkplatz für ihren Wohnort und für ihre Arbeitsstelle beantragen.
Einen persönlichen Parkplatz bekommt man nur nach strenger Prüfung. Je nach Wohnort müssen Sie verschiedene Unterlagen einreichen. Zum Beispiel:
Schwerbehindertenausweis
blauer EU-Parkausweis mit den  Merkzeichen "aG" oder "BL"
Ärztliches Attest, dass Sie nicht weit gehen können
Arbeits- oder Ausbildungsvertrag
Mietvertrag
Außerdem müssen Sie begründen, warum Sie einen persönlichen Parkplatz brauchen. Zum Beispiel, weil es in der Nähe fast nie freie Parkplätze gibt. Den Antrag auf einen persönlichen Behindertenparkplatz stellen Sie beim Straßenverkehrsamt Ihrer Stadt oder Gemeinde.

Kopiert aus

https://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/nachteilsausgleiche/behindertenparkplatz_parkausweis.php

Nur jemand mit dem Parkausweis 025/16.

Der ist für diese bestimmte Person.

das klingt dann schon so, dass es für einen bestimmten Schwerbehinderten vorgesehen ist, er muss wohl in seinem Parkausweis die Nummer 025/16 stehen haben...

Dort darf nur der parken, der diese Nummer hat. Der Parkausweis ist nummeriert.