Darf ich mit einem Motorad im Parkhaus auf nem Auto parkplatz mit nem Motorad parken wenn ich zahle und den Zettel auf die Lichtmaske klebe?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Sofern es keine separate ausgewiesene und gekennzeichnete Parkplätze für Motorräder, Motorroller usw. gibt, muss man selbige Parken wie jedes andere Fahrzeug auch, also auf dem "normalen" Parkplatz. Du musst halt nur dafür Sorge tragen das der Parkschnippsel nicht weg kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Ja

Ich persönlich als Autofahrer finde es vollkommen legitim wenn du auch denselben Preis bezahlst wie die Autofahrer, dass du auch 1 Parkplatz benutzen kannst. Wie das rechtlich aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen. Und es wird immer jemand geben, vor allem Autofahrer, die sich aufregen, dass du ein Auto Parkplatz weggenommen hast. Auch wenn du die gleichen Parkgebühren zahlen musst. Es gibt immer jemand der sich benachteiligt fühlt. Mach dir darum also nicht zu viele Gedanken. Ich an deiner Stelle würde es einfach ausprobieren und wenn sich jemand vom Parkhausbetreiber bei dir meldet, dass das nicht erlaubt ist, dann weißt du bescheid. Außer vielleicht eine Mahngebühr kannst du nichts viel bekommen, also keine Punkte oder so.

Richtest du dich dann danach, was die Mehrheit der Slacker auf diesem Portal "findet"? Oder was soll die Abstimmung?

BONGO03
Fragesteller

Ob es legitim ist

Ja

Es kommt auf die jeweilige Regelung des Parkhauses an. Manche haben extra ausgewiesene Motorrad Stellflächen und andere verbieten diese sogar komplett.

Da siehst du dann meistens ein solches Schild an der Einfahrt:

Bild zum Beitrag

Es gibt sogar Parkhäuser, wo es für Motorradfahrer Schließfächer gibt, damit diese ihren Helm zum Beispiel einschließen können. Diese sind aber vergleichsweise selten.

 - (Auto und Motorrad, Moped, Parkhaus)