Schwellung bei Verbrennung komprimieren?

3 Antworten

Puh gute Frage... ich würde sagen Kompression ist gut, rein vom logischen her. Die Kompression fördert die Durchblutung und somit auch den abtransport des Wassers. Zusätzlich würde ich noch zu einer Lymphdrainage tendieren, aber ohne die genau Diagnose und Geschichte zu kennen ist hier meine Antwort eher als wage zu werten.

jasminchen01 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:26

Die Geschichte ist nicht so lang. Wir sind schwer traumatisiert seit der Geburt und haben aufgrund dessen viele psychische Erkrankungen entwickelt. Unter anderem Borderline. Dementsprechend haben wir uns verletzt und wieder Mal eine offene Stelle. Es kommt nur noch selten vor, aber wenn, dann richtig dolle. Im KH wurde von der PC die Blase abgetragen und anschließend verbunden. Dann durften wir gehen. Ende der Geschichte....

jasminchen01 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:43
@Herfried1973

Wir haben eine Dissoziative Identitätsstörung, umgangssprachlich Multiple Persönlichkeitsstörung. Deswegen der Plural. Also kein Adelstitel haha

Kannst auch Kinesiotape holen (15 Euro Apotheke). Anleitungen gibts im Internet. Wenns keine akuten Wunden, Krebs oder Unverträglichkeiten etc. gibt ist es auch ziemlich risikofrei. Damit geht aber halt auch nur die Schwellung ggf. weg. Eine Nekrose ist totes Gewebe, was nicht zurückkommt. Wird nur durch funktionsloses Bindegewebe ersetzt.

jasminchen01 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:21

Es ist eine aktue Wunde.. die kann ich nicht tapen, wenn nur komprimieren.

Die Nekrose wird vermutlich operativ gemacht, aber es gilt die Zeit bis dahin zu überbrücken und zu schauen, wie wir die Schwellung loswerden...

Photon123  27.06.2025, 10:26
@jasminchen01

Dann eher die Beine öfter hochlegen und etwas Bewegung zwischendurch. Wenns schmerzt hilft was kühles. Ist das einfachste was man machen kann.

jasminchen01 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:28
@Photon123

Es tut nicht weh. Das Gewebe ist leider kaputt. Nur der Rand, 0,7cm tut weh, weil's dort nicht tief ist. Der Rest ist taub. Die Nekrotisierung tut weh, aber das ist normal.

Danke!

jasminchen01 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:46
@Herfried1973

Genau. Das sage ich auch. Bei Verbrennungen kann man das wohl sehr gut erkennen, aber bei Kälte nicht. Demnach wartet der Chefarzt ab. Wir kennen den Körper allerdings sehr gut und wissen wie schwer was ist.

Hochlagern, Gravitation hilft dem Körper Schwellung durch Verletzung, ins Zwischenzellgewebe einströmende Flüssigkeit abzubauen. Kompression in dem Fall ist eher gefährlich, kann Druck auf Blutgefäße ausüben, Blutfluss stoppen, dann stirbt das Bein ab. Wird die Schwellung zu stark ist das ein Risiko (Kompartment Syndrom), und es gibt Not OP.mit so schwerer, tiefer Erfrierung wäre durchaus Arzt, Krankenhaus gerechtfertigt, wobei ihr wart ja schon - dennoch massive Verschlechterung sollte eben dort auch nochmal bewertet werden? Lymphdrainage kann ebenfalls Wunder wirken.

Wie kommt man zu so einer Verletzung, abseits von Bergsteigen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

jasminchen01 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:19

Wir waren ja schon im KH damit. Müssen jede Woche einmal zur Kontrolle, haben aber vergessen zu fragen.. deswegen hier.

Herfried1973  27.06.2025, 10:32
@jasminchen01

Wenn die Kontrolle in "Schwellung ist ok" resultiert, dann ist es ok (sowas kann man in der Frage anmerken), Methoden, hochlagern, schonen, Lymphdrainage. Wenn die Schwellung nach der Kontrolle erst mächtig wurde, dann ist es BEDENKLICH, dann wäre neuerliche Arztbesuch durchaus überlegen sweet, ggf. auch erst beobachten, Entwicklung... Dann was tun. Aber bedenken, rasche Entwicklungen sind entsprechend ungut, werden gefährlich.

jasminchen01 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 10:45
@Herfried1973

Ne das war schon und ist auch ganz normal. Die Ärzte machen sich da manchmal selbst sorgen, wobei wir das nicht verstehen, weil das wirklich immer so ist.. aber naja. Es ist schon wirklich sehr dick.