Kann man sein amputiertes Körperteil nach der OP mit nach Hause nehmen?

6 Antworten

also, ich habe vor vielen jahren (mit 14) meinen blinddarm-wurmfortsatz vom chirurgen zurückerbeten, er hat ihn mir - nach untersuchung durch den pathologen - in formaldehyd-lösung wiedergegeben und dazu einen mikroskopischen schnitt des präparates. ich habe ihn in kunstharz eingegossen und ihn lange auf dem schreibtisch als briefbeschwerer behalten!

diese marotte wurde allgemein belächelt, aber da ich damals schon arzt werden wollte, ist es wohl gelungen!

Es müsste fachgerecht präpariert werden sonst gibt es bald ein Hygieneproblem. Deshalb schreibt der Gesetzgeber der Klinik vor, menschliche Teile fachgerecht zu entsorgen.

Kommt drauf an was es ist! Einen gezogenen Zahn darf man mitnehmen, mit Armen oder Beinen siehts problematisch aus, die fangen mit der Zeit an zu stinken! Ü

Nein, kann man nicht.

Nein , das ist nicht erlaubt

dewie767
Fragesteller

Und aus welchen Gründen ist das so?

Harald2000  23.09.2019, 18:37
@dewie767

Weil die sachgerechte spätere Entsorgung nicht gewährleistet ist ...

lucat16  23.09.2019, 18:38
@dewie767

Wahrscheinlich Hygiene. Das würde ja anfangen zu faulen, dann kommen Maden und die ganzen Viecher das ist ja auch nicht toll, das im Wohnzimmer stehen zu haben, oder?!

dewie767
Fragesteller
@lucat16

Man kann es in ein Glas tun und hochprozentigen Alkohol zum konservieren dazu geben oder was man dazu auch immer verwendet.