Kann man sein amputiertes Körperteil nach der OP mit nach Hause nehmen?

7 Antworten

Es müsste fachgerecht präpariert werden sonst gibt es bald ein Hygieneproblem. Deshalb schreibt der Gesetzgeber der Klinik vor, menschliche Teile fachgerecht zu entsorgen.

natürlich will ich, wenn mir ein körperteil amptuiert werden müsste, dieses Teil nach der OP wieder mit nach Hause nehmen wollen! Mein körper - meine Entscheidung was damit passiert und gehört mir! Dazu kommt noch dass ich das auch besser verarbeiten würde, wenn mir das passieren würde! kein Arzt, keine Klinik hat darüber zu entscheiden was damit passiert!

also, ich habe vor vielen jahren (mit 14) meinen blinddarm-wurmfortsatz vom chirurgen zurückerbeten, er hat ihn mir - nach untersuchung durch den pathologen - in formaldehyd-lösung wiedergegeben und dazu einen mikroskopischen schnitt des präparates. ich habe ihn in kunstharz eingegossen und ihn lange auf dem schreibtisch als briefbeschwerer behalten!

diese marotte wurde allgemein belächelt, aber da ich damals schon arzt werden wollte, ist es wohl gelungen!

Nein, kann man nicht.

Kommt drauf an was es ist! Einen gezogenen Zahn darf man mitnehmen, mit Armen oder Beinen siehts problematisch aus, die fangen mit der Zeit an zu stinken! Ü

Didi03008  27.11.2024, 18:31

Nicht unbedingt sie können in bestimmten Behältern konserviert werden ein Kollege der sein arm verloren hat hat ihn bei sich zuhause.