Analfistel op Wunde heilt langsam?

2 Antworten

Normalerweise dauert die Heilung einer solchen OP-Wunde etwa 4-6 Wochen. Nach einer Wochen können da durchaus noch „Exudantien“ aus der Wunde rauskommen und die Wunde kann auch noch ziemlich weh tun. Eine solche Wunde sollte täglich verbunden werden, am besten man säubert die Wunde nach dem Stuhlgang mit lauwarmem Wasser unter der Dusche, nicht zu heftig! Dann verbindet man die Wunde nach Anweisung. Die Wunde sollte regelmässig professionel begutachtet werden, es kann vorkommen, dass sich neue Fisteln bilden. Die Wunde muss von innen nach aussen hin zuheilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
Patrickson  19.08.2019, 00:01

Als Schmerzmedikation hat sich die Kombination von Dafalgan Tbl. mit Novalgintropfen tgl. 4 Mal gut bewährt.

Patrickson  19.08.2019, 00:25
@Patrickson

Meine Empfehlung zur Schmerzmedikation ist:

2x 500 mg Dafalgan Tbl. plus 20 Trpf. „Normale“ Novalgintropfen, 4 Mal täglich. D.h.

4000 mg Dafalgan Tbl. plus 80 Trpf. Novalgin täglich. Das stillt die Schmerzen meistens gut, macht nicht abhängig, und kann durchaus für einige Wochen ohne körperliche Schädigung genommen werden. Die Schmerzen bei solchen Op-Wunden nach der Entfernung des Analfistelabszesses hören üblicherweise nach etwa 2-3 Wochen merklich nach.

Die Wunde könnte sich villeicht entzündet haben.Gehe am besten zu einem Artzt und lass die Wunde kontrollieren!