Schweizer Armeefahrzeuge - was haben die Buchstaben für eine Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Früher konnte man tatsächlich einige Informationen aus den Bezeichnungen herauslesen. Das DLK bei uns deutete auf "Kavallerie" hin, wobei unsere Radfahrer eigentlich nur die Nachfolgetruppe der Kavallerie waren.

Das "D" wurde damals für Schulen generell verwendet, das "L" für leichte Truppen und das "K" eben für die Kavallerie.

Ich bin der Meinung, dass die Zeichen heute willkürlich verteilt werden und nur noch zur Unterscheidung verschiedener Einheiten dienen. Dies ist ja bei Verschiebungen  sehr wichtig damit sich die verschieden Einheiten unterscheiden lassen.

Tellensohn

Das ist geheim.

Woher ich das weiß:Recherche