Schweiz?

4 Antworten

Im Februar 1971 wurde das Frauenstimmtecht auf eidgenössischer Ebene durch die stimmberechtigten Männer angenommen. Mehrere Stände ( Kantone) haben aber abgelehnt.

Bei einer analogen Vorlage 4 Jahre früher war noch ein "Nein" vorherrschend. Ich erinnere mich noch gut wie enttäuscht meine Mutter damals war.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Das stimmt, erst 1970 wurde in der Schweiz das Wahlrecht für Frauen eingeführt, aber nur auf Bundesebene. Als letztes wurde der Halbkanton Appenzell-Innerhoden per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet, das Frauenwahlrecht einzuführen, nachdem die männliche Bevölkerung in einem Referendum dies zum wiederholten Mal ablehnte.

Das war 1990.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, so ist es. Das dass Frauenstimmrecht in anderen Ländern viel früher eingeführt wurde, liegt unteranderem auch daran, dass die Frauen in andern Ländern auch abstimmen durften, obwohl sie dass Wahlrecht noch nicht besassen und man in der Schweiz nur die mit dem Wahlrecht, also die Männer, abstimmen liess

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer