Schweinefilet im Ofen gegart?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EIN BRATEN ist ein grosses stück fleisch das erst nach backen geschnitten wird dadurch bleibt es innen laftiger und kann nicht wegen geringer dicke ausdrocknen

wenn es wirklich nen ungeschnittenes komplettes filet ist dann ja

Woher ich das weiß:Hobby
dasGorg  22.09.2023, 15:41

durch anbraten verringerst du ja nur austritt von fleischsaft und dir backdauer

Jein.

Das Wort Braten kommt eigentlich nicht von der Zubereitungsart, sondern heisst eigentlich "Fleisch" ( in Wildbret ist es noch erhalten) man versteht unter einem Braten ein grosses, unbestimmtes Fleischstück, welches auch geschmort sein kann. Insofern ist ein Klotz Filet ein Braten.

Filet - weil eher teuer - wird in aller Regel beim Namen, also als Filet bezeichnet. Wenn man mir sagt, es gäbe Schweinebraten, dann erwarte ich kein Filet.