Schweigepflichtentbindungserklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einer Schweigepflichtsentbindung in Verbindung mit einer Ratenzahlungsvereinbarung habe ich noch nicht gehört.

Wer soll denn da von seiner Schweigepflicht entbunden werden?

Ich an Deiner Stelle würde das vermutlich nicht unterschreiben.

dann werden wohl meine Daten kostenpflichtig eingeholt

Welche Daten? Für den Abschluß einer Ratenzahlungsvereinbarung reichen m.E.n. Vorname, Name, Geb.dt und gültige Adresse. Diese "Daten" gibt der Schuldner von sich aus an bzw. sollten dem Vereinbarungspartner der Ratenzahlung eigentlich bekannt sein.

LeiYla9338
Fragesteller

Meine Krankenkasse Angaben zb

Agamemnon712  11.11.2020, 11:18
@LeiYla9338

Mir ist nicht bekannt, was Krankenkasseninformationen mit einer Ratenzahlungsvereinbarung zu tun haben.

Ich würde Dir emopfehlen, die Angaben, die Du nicht machen willst, nicht zu machen und die Ratenzahlungsvereinbarung dann so anzuerkennen, wenn sie ansonsten in Ordnung ist.

Alternativ dazu kannst Du Dich zuvor an eine Schuldnerberatung oder an die Verbraucherzentrale wenden. Etwaigenfalls an einen Anwalt.

So aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, was man da genau von Dir wissen will und zu empfehlen, die gewünschten Angaben zu machen oder es zu unterlassen.

Vorsicht , Inkassobüros profitieren vor allem von der Unkenntnis. Gib Mal mehr Infos ( Hauptforderung, Gebühren etc) Forderung tituliert ? Um was für eine Art Gläubiger handelt es sich ?