Schwebe partikel im aquarium?

3 Antworten

Das setzt sich wieder, solche Bakterien sind jedoch unnötig wenn man sein Becken vernünftig einfährt. Das Einfahren ersetzen Sie nicht, du musst dein Becken also mit oder ohne Bakterien über 14 Tage bis 4 Wochen einlaufen lassen,egal was die dir im Laden erzählen. Die wollen alle nur Umsatz machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

bitte vertraue diese Mitteln nicht. Sie sind völlig überteuert und eigentlich völlig nutzlos.

Die wichtigen nützlichen Bakterien müssen sich innerhalb von 3 - 4 Wochen in einem neuen Aquarium tatsächlich natürlich bilden. Das ist der erste wichtige Schritt zu einem biologisch wirklich funktionierenden Aquarium.

Fängst du einmal mit dieser Chemie an, dann wird das nie wirklich etwas werden.

Das Amtra-Zeug bindet auch organische und anorganische Stoffe im Wasser, diese nimmst du dann als "Schwebestoffe" war. Sie können so vom Filter erfasst und aus dem Wasser entsorgt werden.

ABER: Wer die Geduld nicht hat, ein AQ ordnungsgemäß einfahren zu lassen - also 3 - 4 Wochen OHNE Fische - der sollte seinen Entschluss, eine Aquarium pflegen zu wollen, besser noch einmal überdenken.

In einem AQ passieren NUR die Katastrophen blitzschnell - alles andere erfordert viel Zeit, viel Geduld! Daher ist auch "Geduld" das Zauberwort der Aquaristik, denn ein so hochsensibles System wie ein Aquarium muss sich entwickeln. Alles baut aufeinander auf, ist voneinander abhängig, bedingt einander ...

Johny757
Fragesteller

Aha nutzlos und wieso benutzen die das dort selber und sag mir nicht die haben keineahnung da sind 4 mitarbieter die sich um so viele fische kümmern und die machen alles richtig wie soll ich jemanden vertrauen der behauptet es sei unnötig?

dsupper  25.09.2020, 08:56
@Johny757

Was glaubst du wohl, warum Verkäufer genau diese Berufsbezeichnung tragen? Warum heißen sie nicht Berater?

Genau: Weil sie dazu da sind, den Kunden etwas (möglichst viel!) zu verkaufen. Und kaufmännisch macht es besonders Sinn, völlig überteuerte Produkte, die eigentlich sinnlos sind, zu verkaufen.

Verkäufer in der Zooabteilung können übrigens gestern Fahrradzubehör verkauft haben und morgen verkaufen sie Toaster - sie haben KEINE spezielle Ausbildung und müssen auch nicht unbedingt über Wissen in der Aquaristik verfügen.

Woher bitte willst du beurteilen können, ob sie "alles richtig machen"? Weißt du, wie oft die Aquarien in solchen Abteilungen neu gemacht werden? Tote Fische werden morgens schnell entsorgt, oft genug stehen Becken unter Quarantäne ....

Du kannst hier jeden erfahrenen Aquarianer fragen: Die wichtigen nützlichen Bakterien müssen sich von ganz alleine entwickeln - und das machen sie auch, sie brauchen dazu nur Zeit, ca. 3 - 4 Wochen.

Die gleiche Aussage hast du ja auch von Jonas0099 bekommen - und wenn hier noch weitere Antworten kommen, wird mit ziemlicher Sicherheit das Gleiche darin stehen.

Norina1603  25.09.2020, 10:19
@dsupper

Damit hast Du es auf den Punkt gebracht und ich kann mir einen eigenen Text ersparen!

Frag doch den der dir das aufgetragen hat.

Johny757
Fragesteller

Die haben nicht offen um diese uhrzeit 😑

Ernstwahr  25.09.2020, 07:49
@Johny757

Dan frag später

Wann schließen die den?

wenn du Heute schon da warst.