Schwarzfahren mit Moped ... Wie hoch kann die Strafe werden wenn man erwischt wird?

6 Antworten

Fahren ohne Führerschein: Hast Du generell Keinen oder nur nicht dabei gehabt?

Wenn Du generell Keinen hast, freut sich der Staatsanwalt. Das geht dann mit Sicherheit vor Gericht. Möglicherweise kommst Du mit einem Strafbescheid davon. Zusätzlich zum Strafmaß bekommst Du auch Punkte in Flensburg und vermutlich eine Sperre, so dass Du nicht vor dem 21. Lebensjahr den Führerschein machen kannst. Und es kann durchaus sein, dass Du weitere Auflagen bekommst.

Spongebobfan
Fragesteller

nur noch mal zum mitschreiben ... das ist mal ein kumpel mal von mir passiert und da wollt ich nur noch mal von euch wissen was die Strafe/n dann sind ...

Ich habe gerade einen Gesetzesentwurf nach Berlin geschickt, der für solche vergehen lebenslangen Führerscheinentzug vorsieht.

flof1000  29.11.2014, 19:45

Was hast denn du für ein problem?

Moped wird schon härter bestraft als beispielsweise das Mofa, wo es nur 30 Euro kostet. Beim ersten Mal wirst du Sozialstunden leistens müssen, bei einem Kumpel von mir waren es 12. Beim 3. Mal dann bekommst du eine Führerscheinsperre, aber das kommt immer auf die Einsatzkräfte an, wenn du Pech hast, machen sie dich beim ersten Vergehen schon fertig.

Kommt drauf an wie oft das schon vorgekommen ist, ob man noch versucht hat abzuhauen oder oder oder ... Vielleicht war man auch "hilfsbereit" und hat zur schellen Aufklären beigetragen. Von Verwarnungen bis hin zu späterer Führerscheinsperre - kann alles passieren. Meist aber nur Sozialstunden.

Zum beispiel: Führerschein erst mit 21. Ist der Klassiker.