Schwarzfahren?

2 Antworten

Ab wann wird schwarzfahren eine Straftat?

Sobald Vorsatz im Spiel ist (§ 265a StGB).

Nun wer stellt die Anzeuge das Verkehrsunternehmen oder das Gericht ?

Das Verkehrsunternehmen zeigt die Tat an und stellt ggf. einen Strafantrag, danach ermittelt die Staatsanwaltschaft, über die Strafe entscheidet am Ende das Gericht.

Inkassogebuhren

Haben mit der Straftat nichts zu tun. Das erhöhte Beförderungsentgelt bewegt sich im Zivilrecht und ist damit eine andere Baustelle.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Schwarzfahren ist immer eine Straftat. Allerdings zeigen die Unternehmen das oft nur bei Wiederholungstätern ein. Leider sind die möglichen Strafen für Schwarzfahren relativ hoch. Gibt auch Fälle wo Leute ins Gefängnis müssen.

Retip
Fragesteller

Aber nicht von eintreiben bei inkasso Gebühren oder?