Kann ich meine Erzieherausbildung verlieren wenn ich eine Straftat wie bspw. Schwarzfahren begehe?

6 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Eine abgeschlossene Ausbildung wirst du schwer verlieren können.

Wenn du noch dabei bist, dürfte das auch kein Problem sein, solltest du keine Verurteilungen sammeln und die deinem Ausbilder bekannt werden (auf welchem Weg auch immer). Bei einer Anstellung wird aber, vor allem bei Personen, die die Obhut über Kinder haben, sehr genau geschaut. Und Eintragungen in das Führungszeugnis führen durchaus zur Nichteinstellung. Es wird natürlich auch bezüglich der jeweiligen Straftaten differenziert.

Bei Schwarzfahren sicher nicht. Wieso auch? Spricht ja nicht gegen deine Eignung.

Sexualstraftaten wäre etwas anderes.

Wenn die Staftat in das erweiterte Führungszeugnis kommt nachdem du verurteilt worden wirst wird in den meisten Fällen der Arbeitgeber informiert. Vorbestraft mit einem Eintrag im erweiterten Führungszeugnis wird man in den meisten Bereichen der mit Menschen zu tun hat keine Chance mehr haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Bei Schwarzfahren denke ich nicht. Bei sexueller Belästigung oder Ähnlichem geht das glaub ich.

nach meiner Kenntnis nicht. Einerseits dürfte so eine Straftat gering bestraft werden (mit einem geringen Tagessatz, der nicht zum Eintrag in das Strafregister führt) und andererseits hat das keinen Einfluss auf Deinen Job.