Ist Schwarzfahren eine schwere Straftat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist nicht gut für das Gemeinwohl

§ 265a Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Der Versuch ist strafbar.

https://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html

Hey :)

Welches Schwarzfahren meinst du? ._.

Entweder du meinst mit dem Zug fahren, das kannst du ruhig solange machen bist du nicht erwischt wirst, aber nicht immer :D falls du erwischt wirst bekommst du eine Geldstrafe kann aber auch sein das du eine Anzeige bekommst.

Oder du meinst mit dem Auto schwarzfahren, wenn du das machst das endet nicht gut. Lass es lieber & mach dein Führerschein & wenn du noch zu jung bist dann warte halt ab.

LG MissCandydoll

Es ist quasi Betrug, weshalb die Gerichte mit Verhandlungen über notorische Schwarzfahrer viel zu tun haben. Einige wollen daher eine Ordnungswidrigkeit daraus machen...

Ich sag mal...vermutlich fährt jeder mal schwarz! Unabsichtlich, kein Geld, vergesslich, kalkuliertes Risiko...nach dem 3. mal ne Strafe zahlen, lässt man es dann wohl ;-)

Wenn jemand konsequent schwarz fährt, weil er ein notorischer Schnorrer ist und auch nicht die Strafe zahlt, ist das wohl etwas anderes!

Nein, du musst schlimmsten Falls etwas Geld zahlen. Je nach Verkehrsbetrieb 60 oder 50 oder mehr Euro. Nur wenn du das Geld nicht aufbringen kannst oder wiederholt erwischt wirst, kommst du ins Gefängnis, wenn du nicht erwachsen bist musst du Sozialstunden machen.