Ist Schwarzfahren mit dem Auto ohne Führerschein ein Kavaliersdelikt oder eine schwere Straftat in eueren Augen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schwere Straftat 92%
Kavaliersdelikt 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwere Straftat

Das ist schon ein dicker Hund, wenn man ohne Fahrerlaubnis fährt, denn wenn die Person erwischt wird, dann kann sie hart mit Gefängnis bestraft werden, es könnten ja Menschen gefährdet werden.

Ich fände es schon schlimm, von einem Fahrer ohne Fahrerlaubnis über den Haufen gefahren zu werden.

Schwere Straftat

Wer sich ohne Fahrerlaubnis hinters Steuer setzt, begeht keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. Und zwar unabhängig davon, ob die Fahrerlaubnis nie erworben, oder der Führerschein aufgrund eines Fahrverbots entzogen wurde.  Es droht einem eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine saftige Geldstrafe. Zusätzlich kann eine Sperre verhängt werden, während der die Fahrerlaubnis nicht wieder beantragt bzw. erworben werden kann. Die Geldstrafe beträgt zwischen fünf und 360 Tagessätzen.

https://www.autobild.de/artikel/fahren-ohne-fahrerlaubnis-13650151.html#:~:text=Strafen%20f%C3%BCr%20das%20Fahren%20ohne%20Fahrerlaubnis&text=Es%20droht%20einem%20eine%20Freiheitsstrafe,zwischen%20f%C3%BCnf%20und%20360%20Tagess%C3%A4tzen.

Es wird nicht umsonst als Straftat bewertet und wird viel zu milde bestraft.

Kavaliersdelikt

Ohne Führerschein ist nicht schlimm und kostet 10€.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, die mit einer Geld- oder Gefängnisstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden kann.

Schwere Straftat: Damit sind jene Delikte gemeint, die mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr bedroht sind. Damit ist deine Frage nicht zu beantworten. Kavaliersdelikt ist es aber nicht.