ist Schwarzer Tee am Morgen genauso ungesund wie Kaffee?

13 Antworten

Wenn Du bisher jahrelang Deinen Tee des Morgens genossen hast, ohne todkrank zu werden (oder Sodbrennen zu bekommen) - dann trinke Ihn einfach weiter, ohne Dir gross Gedanken darüber zu machen. Leben heisst auch geniessen ohne immer daran zu denken "Ist das auch gesund?" Das "schlechte Gewissen" ist schädlicher als die Sache, über die man das schlechte Gewissen bekommen hat.

Die "gesunde Alternative" wäre meines Wissens nach nur ein Glaus lauwames Wasser - soll gesund sein aber der Geschmack.......... langweilig!

Seit 35 Jahren (also von Kindesbeinen an) trinke ich täglich große Mengen schwarzen Tee, gelegentlich auch aufgeppt, manchmal auch grunen Tee. Hab weder Entzugserscheinungen, wenn ich mal paar Wochen oder Monate keinen Tee trinke, Blutwerte und Kreislauf tadellos!

Tee und Kaffee ungesund????????? Oha! Ein Wunder ist geschehen! Ich lebe noch! Ich kenne gar nichts anderes als ab und an einmal einen Saft!

Lola60  02.02.2008, 10:26

Gerstensaft ist auch sehr gesund, solange man ihn nicht schon am frühen Morgen braucht und nicht übermäßig trinkt :-))

Zander1961  02.02.2008, 10:47
@Lola60

Stimmt! Oder Hopfenblütentee!! Sehr lecker und gesund! ;)

Genau, wer sagt denn, dass Kaffee am Morgen ungesund ist?

Eine Tasse Kaffee oder Tee werden einem Gesunden Menschen nicht schaden. Allgemein ist der Teein (Koffein ähnlicher Wirkstoff im Tee) effektiver, wenn es ums Beleben der Lebenskräfte geht, er wirkt nicht so plötzlich, hält aber viel lange an. Grüner Tee ist da etwas gesünder, bzw. wurde gründlicher untersucht: Eine Japanische klinische Studie soll bewiesen habe, das auf die Dauer getrunken (ca. 5 Tassen am Tag)das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 31%sinkt. Tierversuche bzw. Versuche an verschiedene Krebszellen haben bewiesen, das Bestandteile von grünem Tee (Polyphenole) einen starken Effekt in der Hemmung Krebszellen haben. Polyphenole aus Tee sollen auch den Fettabbau in der Leber unterstützen. Hier eine Seite wo man mehr nachlesen kann: /www.wissenschaft.de/sixcms/list.php?page=wissrsuchepage&sm%5Bsucheglobal%5D=tablescan&sv%5Bsuche_global%5D=gr%FCner+tee&skip=0

user1175  02.02.2008, 15:04

Sehr schöne Antwort! Schließe mich dir an :) DH!

(Nur das mit dem Teein ist nicht ganz korrekt ;-))