schwarzer dünner rand fast in jedem display tv monitor handy wiso das?

3 Antworten

Wenn alle Displays die Oberfläche komplett bedecken würden, dann würden sich die Hersteller und Werkstätten kaum noch vor Reparaturaufträgen retten können.

Mal abgesehen davon, dass der Display-Rand ohnehin immer nutzlos ist, befindet sich seitlich auch die Draufsicht auf die unterschiedlichen Lagen. Ohne schützenden Gehäuserahmen besteht die Gefahr, dass das geschnittene Glas bei geringster Belastung am Rand splittert. Außerdem sorgt der erhabene Rahmen dafür, dass man das umgedrehte Gerät nie direkt auf die Glasoberfläche legt. Denn spätestens dann, wenn dies ohne Rahmen etwas heftiger geschieht, kann ein kleiner Fremdkörper bereits das Display beschädigen.

Vergleichen kannst Du das mit einer randlosen Brille. Ohne schützendes Gestell sind die Gläser ruckzuck beschädigt.

alarm67  21.06.2018, 18:36

Diesen Rand meint er nicht!

Er meint das Display selbst!

Rein vom technischen her: schau dir an wie ein Display angesteuert wird - dann erkennst du warum.

Hilfebittepc
Fragesteller

In wie fern wie meinst du das ?

Cynob  21.06.2018, 18:35
@Hilfebittepc

man hat ne matrix welche horizontal sowie vertikal angesteuert wird. Dadurch braucht man zwingend an den Enden Anschlüsse.

Hilfebittepc
Fragesteller
@Cynob

Ok deswegen allso diese dünnen schwartzen ränder am ende jedes displays ?

Kaufe gute/teure Handys, die haben das nicht!

Also zumind. mein S8 hat das nicht, davor das S6 Edge auch nicht.

Hilfebittepc
Fragesteller

Denke du meinst was anderes wie ich ich red nicht von plastik rändern oder dicken schwartzen balken