schwarzer balken im bild canon

4 Antworten

Google mal nach Blitzsynchronzeit. Das ist die kürzestmögliche Zeit, bei der der Sensor völlig freiliegt, bevor der zweite Verschlussvorhang den Sensor wieder verdeckt.Der erste Vorhang öffnet sich beim Auslösen und legt den Sensor frei, der zweite Vohang verdeckt ihn wieder. Und genau in diesem Zeitfenster, wo der Sensor freiliegt, kommt der Blitz und belichtet den gesamten Sensor. Bei den meisten DSLR liegt diese Zeit zwischen 1/160s und 1/250s, von ein paar Ausnahmen abgesehen. Wählst du die Verschlusszeit nun kürzer als die Blitzsynchronzeit der Kamera z.B. 1/320s, beginnt der zweite Verschlussvorhang schon den Sensor zu vedecken, bevor der erste ganz unten ist. Die Folge ist, dass der Blitz nicht den gesamten Sensor beleuchten kann, weil dieser eben garnicht ganz freiliegt. Der Verschlussvorhang verdunkelt je nach eingestellter Zeit das Bild mehr oder weniger am (meist) unteren Bildrand.

jaezmen
Fragesteller

hat sich schon erledigt :D hatte vergessen die zweite softbox einzustellen

Verschlusszeit verkürzen. Wenn sie über 1/250 ist kann es zu den Balken kommen.

jaezmen
Fragesteller

lag am 2. blitz der war aus :D haha aber danke

Hasibert  18.09.2014, 16:48

Verlängern wäre richtig (Bruchrechnung). Wenn sie unter 1/250s liegt, also bspw. 1/320s, kommt es zu dieser Abschattung.

Ist die Verschlusszeit vlt. zu hoch (ca. 1/10 oder weniger)? Wenn ein Blitz dazu kommt, kann sehr gerne mal eine Verschlusslamelle vorm Sensor sein, wenn auf dem Auslöser gedrückt wird.

jaezmen
Fragesteller

oh ok danke das hab ich nicht bedacht. ich werde mal nachschauen

HamaSmith  18.09.2014, 15:53
@jaezmen

Guck dir mal an, wie der Verschluss arbeitet. Das erklärt es ;)

Wenn du blitzt dann unterschreitest du die Synchronzeit. In Studio verwendest du am besten den M-Modus. Stell die Zeit auf 1/125 Sek. ein und Blende und ISO wie es das Bild benötigt.