Erfahrungen mit der Canon eos 5d iii in der Pferde/ Hundefotografie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

100000ende Profis haben mit der 5DIII Sportreportage gemacht aber

  • die haben damit GEARBEITET und nicht geknipst
  • die 5DIII ist keine High Speed Sports Kamera wie eine 1D da lässt schon Canon selbst genug Abstand um noch die 7D Serie als 1D APS-H Nachfolger reinzuschieben. Der Schwerpunkt der 5DIII ist People Reportage und Hochzeiten, gerne mit den 50/1.2L, 85/1.2L, 135/2L, 200/2L IS USM "Sahneoptiken" das kann die 5DIII deutlich besser handhaben als die Vorgänger und 6D Reihe nur taugt die feste Kompromissmattscheibe der 5DIII nicht zum manuelen Focusieren der Bokehmonster.
  • die Autfocusleistung der 5DIII hängt von der Optik vor der Kamera ab, zwischen einem 70-300L IS USM und einem EF 75-300 USM gibt es um 1200€ Preisdifferenz die man im wesentlichen für die doppelte Auflösung am Bildrand das Sahnebokeh und denn "rasanten" USM Vollring Autofocus bezahlt. Der Messtechnische Unterschied ist in etwa 50Km/h zu 15 km/h Grenzgeschwindigkeit. Also das 75-300 (Micro) USM taugt für Spaziergänger. Das schnellste 70-300 Zoom ist übrigens das EF 70-300 DO IS USM. Kann man gebraucht günstig einkaufen es gibt halt einige/wenige Fans von der "Zickenoptik" aber die meisten meiden das "Ding". Aber nach dem oft verfluchten und gegen die Wand geworfenen Leica Summaron 28/5.6 aus meiner Jugendzeit kann mich nix mehr schocken, man muss "Zicken" nur verstehen lernen. Für Pferdefotografie würde ich aber kein 70-300 DO empfehlen, zumindest nicht einem Anfänger und vermutlichen JPEG Knipser

Pferde sind für denn Autofocus einfache Motive das kann man mit einer 5DII, 6D oder EOS RP abarbeiten. Dazu das bewährte EF 70-300 IS USM II oder EF 100-400 L IS USM wenn man Action auf der Weide mitbekommen will oder Wildpferde fromatfüllend ablichten will/muss

Hunde sind wegen der relativen Nähe und der langen Schnauzen ein Problem dass noch keine Kleinbild DSLR 100%ig gepackt hat, das können nur DSLM bzw DSLR Hybride auf DSLM Technik oder man geht vom Format runter auf APS-C und mFT.

2006 mit Einführung der Nikon D3/D700/D300 hat Nikon mit denn neuen AFS Zooms Canon bei der Autofocusleistung überholt bzw sogar deutlich "abgehängt" also bevor man bei Canon einsteigt die Nikon und Sony a99 haben mit denn Ultraschalloptiken das bessere Preis Leistungsverhältniss bei Sportreportage/Wildlife speziel die a99II mit 4D AF

Die 5DIII ist eine robuste SLR mit brauchbarem 98% Reflexsucher leider ist ab der 5DIII die Wechselmattscheibe entfallen. Die Leistung des Sensors ist für Canon verhältnisse Super aber im Konkurrenzumfeld war die 5DII das "Schlusslicht" und wurde inzwischen von dem Dual Pixel 24MP Sensor in der 200/250/800/77/80 eingeholt. Aber 1750LP/BH Diagonal Auflösung bei ISO 100 ist gut genug für 95% aller Profianwendungen und wenn der Profi "mehr" braucht greift er zur 5Ds oder Hasselblad, Phase One, Leica, Pentax

Ich habe keine 5D Mark III, aber für Fotografie von Tieren sollte sie mehr als ausreichend sein. Sie bietet mit 61 Punkten (41 Kreuzfelder und 5 Doppelkreuzfelder) genügend superexakte Autofokuspunkte auch für rennende Hunde und Pferde.

Du brauchst nur ein Objektiv, das schnell genug fokussiert dazu.

Auf Flickr ist sie seit langer Zeit die beliebteste Canon-Kamera von Fotografen:
Flickr: Camera Finder: Canon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das ist eine total veraltete DLSR. Da gibt es weder besondere Vorteile aber auch keine Nachteile. Ich frage mich immer was ihr euch bei Pferdefotografie so besonders anspruchsvolles vorstellt?

Photon123  27.02.2022, 20:08

Ist nicht anspruchsvoll. Und bei Hundefotografie eigentlich nur, wenn der Hund auf einen zurennt. Aber auch das ist irgendwie lösbar, auch mit schlechteren Kameras, zumal beliebig widerhol- und planbar

Waldfee101
Fragesteller

Hab nur mitbekommen das diese Kamera in der Pferdfotografie sehr häufig benutzt wird.