Schwarze Wäsche: Optische Aufheller in Colorwaschmittel?

3 Antworten

Wenn in den Pods optische Aufheller enthalten sind,dann kannst auch

Color-Pulver nehmen.

Da sind keine optischen Aufheller enthalten.

Oder auch das flüssige Colorwaschmittel von Ariel

auch ohne optische Aufheller.

LimoZitrone4K
Fragesteller

Darum geht es mir nicht.

Ich habe die Pods bereits und muss nun überlegen, ob ich damit Schwarz und Dunkel waschen kann.

Anemonne  10.10.2020, 18:27
@LimoZitrone4K

Wie du schon geschrieben hast,das optische Aufheller enthalten sind

würde ich die schwarz und dunkle Kleidung nicht mit den Pods

waschen.

Du hast recht. Manche Colorwaschmittel enthalten tatsächlich optische Aufheller.

Für schwarze Wäsche, speziell wenn es sich um Naturfaser handelt (Baumwolle, Seide, Wolle) verwende ich immer Feinwaschmittel.

Ein Waschmittel deiner Art kann aber zB. einer synthetischen schwarzen Sporthose / synthetischer dunkler Outdoorkleidung normalerweise nicht viel anhaben, könnte man verwenden.

In Colorwaschmitteln sind keine Aufheller, deshalb gibt es ja extra diese Waschmittel.

P.S.:

Lies auch mal hier:

https://www.t-online.de/leben/id_44357918/waschmittel-was-sie-wirklich-brauchen-und-was-nicht.html

Bzgl. Waschmittel für Schwarzes:

Die Industrie wartet immer wieder mit Neuheiten wie Waschmitteln für schwarze Wäsche oder Farb- und Schmutzfängertüchern auf. Auf solche Spezialmittelprodukte können Sie getrost verzichten. Sie sind nicht erforderlich und belasten stattdessen nur Ihren Geldbeutel. (Verbraucherzentrale)

LimoZitrone4K
Fragesteller

In meinem sind aber welche drin...

LimoZitrone4K
Fragesteller

Danke für den Versuch, meine Frage zu beantworten.

Allerdings hast du meine Frage nicht verstanden.

PS: Es geht mir nicht um Vollwaschmittel, sondern um Colorwaschmittel mit optischen Aufhellern und ob ich damit Schwarz waschen kann.

critter  10.10.2020, 18:17
@LimoZitrone4K

Doch, habe ich schon verstanden: Schwarzes ist auch Farbiges. Aber es dürfen eben keine Aufheller im Waschmittel sein, sonst war's das mit ALLEN Farben.

LimoZitrone4K
Fragesteller
@critter

Aber bei mir sind optische Aufheller drin, obwohl das Mittel eigentlich auch für Schwarz sein soll, verstehst du das Problem?

LimoZitrone4K
Fragesteller

Es geht mir nicht um Waschmittel BESONDERS für Schwarz, sondern darum, ob ich mit dem verlinkten Colorwaschmittel (MIT OPTISCHEM AUFHELLERN) Schwarz waschen kann

LimoZitrone4K
Fragesteller
@critter

Nein. Du hast irgendwas verlinkt zum Thema Vollwaschmittel und zum Thema Waschmittel für Schwarz.

critter  10.10.2020, 18:21
@LimoZitrone4K

Doch:

crittervor 3 Minuten

@LimoZitrone4K

Doch, habe ich schon verstanden: Schwarzes ist auch Farbiges. Aber es dürfen eben keine Aufheller im Waschmittel sein, sonst war's das mit ALLEN Farben.

LimoZitrone4K
Fragesteller
@critter

Also kann ich kein Schwarz waschen mit Colorwaschmittel, wo optische Aufheller drin sind?

critter  10.10.2020, 19:26
@LimoZitrone4K

So ist es. Nur OHNE optische Aufheller, ist eigentlich auch selbsterklärend.