Gibt es Colorwaschmittel und Vollwaschmittel ohne optische Aufheller?

6 Antworten

Im normalen Supermarkt gibt es das nicht, aber du kannst dir das ganz einfach und günstig selber zusammenstellen. Erstmal sind alle Colorwaschmittel grundsätzlich frei von optischen Aufhellern. Vollwaschmittel enthalten immer optische Aufheller. Es gibt aber einen Trick: Vollwaschmittel ist nichts anderes als Colorwaschmittel mit optischen Aufhellern und Sauerstoffbleiche. Kauf dir also eine Dose Sauerstoffbleiche (diese Produkte heißen meistens Oxi-Aktiv usw., bei Rossmann (domol) gibt es das günstig) und misch es mit dem Colorwaschmittel - schon hast du dein Vollwaschmittel ohne optische Aufheller. Aber Vorsicht, einige Bleichmittel enthalten selber wieder optische Aufheller. Unbedingt darauf achten, eines ohne zu kaufen. Diese Bleichmittel haben meistens einen Zusatz im Namen wie Color o.ä., die sind dann ohne Aufheller.

Colorwaschmittel sind ohne Chlor, ohne optische Aufheller und ohne Bleiche. Gibt es in jedem Drogerie- und Supermarkt (siehe meine Antwort). Wenn man natürlich die Mengenangaben nicht beachtet bleiben Rückstände!

Rückstände auf der Wäsche entstehen hauptsächlich, wenn zuviel Waschpulver verwendet, oder zu wenig gespült worden ist. Auch wenn zuviel Wäsche in die Trommel gepackt wurde kann dies passieren.

Wenn ich dunkle Sachen (z.B. Jeans) wasche nehme ich daher lieber flüssiges Waschmittel und nutze ggf. ein Zusatzspülprogramm.

Das Waschergebnis ist allerdings nur bei leicht- oder normal verschmutzten Sachen optimal. Arg verschmutzte Arbeitssachen wirst du mit Flüssigwaschmittel glaube ich nicht sauber bekommen...

denkmit Colorwaschmittel in dm-Drogeriemärkten oder Ariel Color&Style Pulver. Beide waren schon Testsieger bei Stiftung Warentest. Letzteres nutze ich schon seit über 5 Jahren ohne Probleme. Eignet sich für die gesamte Buntwäsche im Haushalt.

Optische Aufheller findest du meist in reinen Vollwaschmitteln. Diese sind eher für weiße Wäschestücke und werden mehr im medizinischen bzw. lebensmitteltechnischen Bereich benutzt.

Bei den Öko-Waschmitteln findes du sicher was du suchst. Ohne Titandioxide. Da gibt es Bausätze so das du dir dein Waschmittel entsprechend deinen Ansprüchen zusammenstellen kannst. http://www.waschmittelbaukasten.de/baukasten-bestandteile.html

Völlig aus der Mode die Baussätze! Kompliziert auch noch... Schade finde ich das keine Chemiefirma es schafft ein Waschmittel ohne optische Aufheller, ohne enzyme, ohne Titandioxide ohne ohne ohne... dazu noch günstig und mit Super Waschkraft herstellen kann! Von aber Millionen Gutefrage Aktivisten kann keiner mir das perfekte Produkt für die Waschmaschine nennen. Denn es gibt sie ja nicht LoL

Bioladen, Waschnüsse, oder googeln, ob Hobbythek auch Waschmittel selber machte.