Schwarze Punkte und Stückchen in gekaufter Tomatensauce,was könnte das sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vermutlich eingebrannte Bestandteile vom Autoklavier-Prozess, da diese Produkte bei über + 110°C sterilisiert werden. Sieht man oft im oberen Bereich des Deckels.

Es könnte aber auch von einer der Zutaten dieser Sauce stammen:

75% Tomatenmark* einfach konzentriert, Wasser, 10% Zwiebeln*, Kartoffelflocken*, Agavendicksaft*, Meersalz, Oregano*, Petersilie*, 0,09% Zwiebelpulver*, Basilikum*.

(Rossmann Tomatensoße, Klassik)

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
choclatecookie
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort;-)

Ja genau die passata vom Rossmann(laut Angaben enthält diese jedoch nur "geschälte passierte Tomaten"...)bzw ich meinte damit die passierten Tomaten in der Glasflasche ohne alles...

Ganz genau!;-)(diese schwarzen Teilchen hatte ich vor einiger Zeit auch schonmal besonders am Deckel/Rand und der soße oben am Deckel entdeckt...eine Zeitlang war es dann Mal nicht,aber jetzt eben wieder diese Teilchen in der soße überall...)

Bei anderen (vielleicht aus Zufall)ist und war mir das eigentlich noch nicht aufgefallen...)

Wo doch (denke ich Mal)auch alle anderen Produkte,anderer Hersteller auch diesen "Autoklavier Prozess" durchlaufen werden?!

Aber vielen Dank nochmals;-)

Schwer zu sagen ohne Bild, es wäre einen Versuch wert.

Auf jeden Fall ist es nicht normal wenn Du ein Produkt mit 100% Tomate gekauft hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Kann das auch ein Gewürz oder ein Kraut (Kräuter) sein?

choclatecookie
Fragesteller

laut zutaten liste nicht enthalten...