schwarze Punkte und Linien sehen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Freundin hatte das auch und der Augenarzt hatte ihr erklärt, dass es altersbedingt zu Glaskörpertrübung gekommen ist. Man kann da leider nichts machen und gefährlich in dem Sinne ist es auch nicht, man muss sich leider irgendwie damit abfinden. Bist du auch schon "etwas" älter (meine Freundin war damals Ende 40) oder stark kurzsichtig? Folgende pdf-Datei, fand ich auch sehr hilfreich: http://www.augen-hanuschik.de/downloads/files/Glaskoerper.pdf

Streetworker
Fragesteller

Ich bin 46.

Hi,

ich nehme mal Deine Augenärztin hat es als harmlos eingestuft, aber sagen hätte sie es trotzdem gekonnt, frag einfach mal nach bei ihr.

Was ist die häufigste Ur- sache für das Sehen von beweglichen Flecken ?

Wandernde schwarze Punkte, Spinnennetze, kleine Fusel, Felder mit scharfen Konturen, zusammen- fassend auch “fliegende Mücken” genannt, die man vor allem vor ei- nem hellen gleichmäßigen Hinter- grund (blauer Himmel, weiße son- nenbeschienene Wand) erkennt, sind meist harmlose Glaskörper- trübungen (siehe auch Erfahr- ungsbericht eines Betroffenen un- ten auf der Seite). Teilweise sind sie tageszeitabhängig stärker sichtbar oder störender im Blick- feld. Sie können auch plötzlich in großen Schwärmen auftreten, sehr

Glaskörpertrübungen im Blickfeld

beunruhigend und seheinschränkend sein und nach Wochen wieder verschwinden.

Die Ursache sind altersbedingte Strukturveränderungen im durchsichtigen Gelee der das Auge ausfüllt, dem Glaskörper. Bei entsprechender Beleuchtung des Auges sieht man sie plötzlich - vergleichbar aufgewirbelten Staub im Lichtkegel der Taschenlampe oder der durchs Fenster scheinenden Sonne. In der Regel sind sie völlig ungefährlich und können auch nicht entfernt werden. Da das Sehen im Bereich dieser Veränderungen schlechter/getrübt ist, nennt man sie Glaskörpertrübungen. Es gibt zahlreiche Zeichnungen von Betroffenen, teilweise sogar in mittelalterlichen Büchern und moderne Photomontagen oder sogar Videos (siehe z.B. auf “youtube”: Beschrieben werden sie von den Betroffenen als Fusel, fliegende Mücken oder Amöben wie unter dem Mikroskop. Typisch ist die nachschwingende Mitbewegung bei Augenbewegungen. Manchmal sind auch größere Strukturen dabei, die sogenannten “Floater”, sie sind subjektiv noch auffälliger und störender. (Details hierzu unter Netzhautablösungen)

Können auch gefährliche Gründe dahinterstecken ?

Manchmal jedoch, sind diese Eindrücke Begleiterscheinungen schwerwiegenderer Veränderungen. Es kön- nen auch Blutungen dahinterstecken oder bei plötzlicher stärker auftretenden Schrumpfungsprozessen des Glaskörpers Schäden in der Netzhaut auftreten, die zu einer Netzhautablösung führen können. Daher ist eine augenärztliche Untersuchung mit Spiegelung des Augenhintergrundes bei plötzlich auftretenden Veränderungen immer sinnvoll. Bedenklich sind vor allem Trübungen, die man auch als “Rußregen” bezeichnet. Man sieht dann viele große schwarze Punkte, die langsam nach oben wandern. Hier hat es dann meist eine Einblutung in den Glaskörper durch ein eingerissenes Blutgefäß gegeben. Dies kann bei fortgeschrittenen Veränderungen durch die Zuckererkrankung vorkommen oder aber man spricht von einer “symptomatischen Glaskörperabhebung” (siehe unter Lichtblitze).

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.auge-online.de/Beschwerden/Flecken/flecken.html

Streetworker
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Rat!

Pifendeckel  24.04.2013, 08:46
@Streetworker

Bitte gerne und hab noch einen Nachtrag geschrieben, wegen des Alters.

LG Sophia

Pifendeckel  24.04.2013, 08:46

Nachtrag

Wer kurzsichtig ist, macht manchmal auch schon in einem Alter mit den Flecken Bekanntschaft, welches eher untypisch für die kleinen Punkte ist. Denn auch die Form des Glaskörpers ist für das Auftauchen der Punkte verantwortlich. Ich hab das übrigens auch.

LG Sophia

http://www.lasik-koeln.info/makula/schwarze-punkte/>

Da steht noch einiges in dem Link

wagemut  24.04.2013, 14:31

@Pfifendeckel: Wenn es zu einer Netzhautablösung kommen würde, dann sieht man die Linie nicht mehr als geraden Strich, sondern die geraden Linien würden in Wellenform daherkommen. Im Zweifel heißt es daher immer denAugenarzt aufsuchen, alles Andere wäre hier nur Spekulation.

Und wir wollen doch nicht gleich die "Pferde scheu machen", dass der Fragesteller in Panik kommt!

Pifendeckel  24.04.2013, 14:43
@wagemut

nein auf garkeinen Fall wollen wir das und das mit der Netzhautablösung, steht auch ganz zum Schluß und hat auch nichts mehr mit den schwarzen Punkten zutun.

Manchmal sind auch größere Strukturen dabei, die sogenannten “Floater”, sie sind subjektiv noch auffälliger und störender. (Details hierzu unter Netzhautablösungen) >

Da wurde nur drauf hingewiesen, das wenn usw.

Ich denke sie wird es verstanden haben, wie es gemeint ist und die Augenärztin, wo sie schon war, hätte das sicher festgestellt.

LG Sophia

Wenn es Punkte oder Fusseln sind, die ständig durch das Sichtfeld schwimmen und sich bei jeder Augenbewegung mitbewegen, dann sind das Trübungen im Glaskörper, die haben viele Leute, bei manchen ist es altersbedingt, andere (meistens Kurzsichtige) haben es schon von Jugend auf, und dagegen kann man leider kaum etwas machen.

Ich hatte dieses Problem bereits in der Altersstufe ab 14 Jahre und es trat immer wieder auf. Beim Augenarzt waren keinerlei Auffälligkeiten festzustellen. Viele (erhebliche) Jahre später passiert mir Gleiches immer wieder, aber nur im Sommer, wenn die Sonne scheint. Am Schlimmsten ist es, wenn ich beim Baden in der Sonne liege, dann "tanzen die Mücken im Auge" massivst bereits bei geschlossenem Auge !

Es hat nicht unbedingt mit dem Alter was zu tun. Diese Glaskörpertrübungen können schon sehr früh auftreten, aber auch makazesca bzw. deren Augenarzt haben recht, es spielen ebenso Verschmutzungen eine Rolle, die in der Tränenflüssigkeit (zum Benetzen des Auges mit Flüssigkeit) vorhanden sind.

Mit die häufigste Problematik, die meist im Alter ab 40 Jahre auftritt sind jedoch die sogenannten Trockenen Augen. Das ist speziell im Sommer bei starkem Sonnenschein, bei starkem Wind oder im Winter bei großer Kälte der Fall. Das bemerkt man sehr schnell, wenn die Augen jucken und tränen. Oft wird das als "Heuschnupfen" angesehen, in Wahrheit sind das die Trockenen Augen, die eben jahreszeitenbedingt durch die Sonne und den Wind auftreten.

Durch denWind wird Staub in die Augen geweht. Da das Auge nicht genügend benetzt ist durch die normale Tränenflüssigkeit, legt sich der Staub auf dem Auge ab, was zum Jucken führt aber auch zur Sichtbarkeit dieser schwarzen Pünktchen und Linien. Die Reaktion ist meist, dass ein starker Tränenfluß einsetzt, weil die Natur versucht sich darüber der Eindringlinge zu erwehren.

Man kann in der Apotheke sogenannte "Künstliche Tränen" kaufen, die man ins Unterlied tropf imd eom paar mal mit den Augen zwinkert ehe man das Haus verläßt. Dann verteilt sich die Flüssigkeit über das Auge. Eine weitere Möglichkeit ist - so handhabe ich das - dass man bei starkem Wind und bei Sonnenschein sowieso immer eine Sonnenbrille trägt.

Sobald man diese Vorsorge getroffen hat, verschwinden auch die "schwarzen Mücken" im Auge

makazesca  24.04.2013, 19:47

gute umfangreiche erklärung DH

Streetworker
Fragesteller
@makazesca

Ja, das fand ich auch gut erklärt.

ich habe das auch schon seid einigen jahren . mein augenarzt hat mich untersucht und beruhigte mich -- es ist sozusagen schmutz , der im augenwasser schwimmt und den w ir bei starkem lichteinfall als " fliegen" oder punkte sehen .

schlimm ist es , und das habe ich auch schon erlebt an mir selber , wenn du plötzlich blitze siehst und dann diese schwarzenstückchen wie eine regen vorm auge schwimmt,( das ist dann blut) denn das ist dann der anfang einer netzhautablösung und muß allerschnellstens gelasert werden .dann also ohne nachzudenken DIREKT zum augenarzt , der auch lasern kann oder direkt in eine klinik. ansonsten ist das harmlos , stört halt ,wenn man sich drauf konzentriert.

makazesca  24.04.2013, 09:52
Streetworker
Fragesteller
@makazesca

Danke Dir für den Rat! Ja, wenn man sich zu sehr darauf konzentriert, stört es. Im August habe ich wieder einen Termin beim Augenarzt. Ich werde es mir gleich mal durchlesen.

Streetworker
Fragesteller
@Streetworker

Ich habe es mir gerade durchgelesen. Das war sehr gut beschrieben.